Genießbarkeit Nadelholz-Braunporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie's um die Genießbarkeit vom Nadelholz-Braunporling steht?

Keine Angst, ich will ihn nicht wirklich essen. Ich würde gerne bei mir im Waldkindergarten Ostereier mit Pilzen färben - aber natürlich nur mit den ungiftigen. Vom Braunporling hätte ich noch ein paar getrocknete Exemplare da, das könnte ich mir gut vorstellen... Sonst hab ich nur noch getrocknete Hautköpfe, die definitiv ausgeschlossen werden (auch wenn die rote Farbe bestimmt schön wäre...).

Danke euch für's Wissen-Teilen und einen schönen Tag,

Hagebutte

• Hallo Hagebutte,

der Kiefernbraunporling ist nicht giftig, aber für die menschliche Ernährung ungeeignet also ungenießbar. Zum Färben ist er gut geeignet.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Moin, also essen kannst du den nicht. Aber für Färbearbeiten mit Kindern ist er unbedenklich. Die Brühe wird ja nicht getrunken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.