Schleierling aus dem Herbst

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

  • Hallo,

    diesen Schleierling habe ich im Herbst bei Fichte gefunden. Ich denke, es dürfte eine Telamonie sein. Mit Funga Nordica komme ich über C. flos-paludis bei C. comptulus an. Für beide Arten finde ich keine guten Vergleichsbilder. Daher wollte ich hier nochmal nach Hilfe fragen. Vielleicht sind ja beide Optionen falsch...der Pilz hat eine leicht violettliche Stielspitze (bin mir aber unsicher bei diesem Merkmal), das wird zumindest in FN für die zwei nicht angegeben. Sonst bekomme ich aber zur Zeit keine andere Art mit den kleinen Sporenmaßen zusammen.







    Auffällig waren die kleinen Sporen: 6-7,2x4,2-5 (Av[40]=6,81x4,75).

    Qav=1,43

    4-sporig

    Keine Cheilozystiden

    Keine KOH-Reaktion

    Velum +/- weißlich

    Geruch unauffällig


    Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen, weitere Informationen liefere ich gerne.

    Beste Grüße

  • der Pilz hat eine violettliche Stielspitze, das wird zumindest in FN für die zwei nicht angegeben.

    Telamonien lassen sich m.E. nur mit Spezialliteratur bestimmen.

    Wenn der Pilz eine violette Stielspitze hat (sehe ich auf den Bildern nicht), ist das jedenfalls ein relevantes Merkmal und sollte in der Artbeschreibung nicht fehlen.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Ja, das hat mich auch gewundert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ich habe einen ganz leichten violettlichen Schimmer gesehen und mir das damals aufgeschrieben. Andererseits haben Pilze, bei denen das in FN genannt ist eine deutlichere Violettfärbung, sodass ich mir vorstellen kann, dass das Phänomen bei mir von Lichtbedingungen o. ä. geprägt war. Hättest du einen Ansatz zur Bestimmung, wenn man eine eventuell violettliche Spitze übergeht?

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Servus,


    einen aktuellen, einigermaßen vollständigen Telamonia-Schlüssel gibt es derzeit nicht, und ich fürchte, das wird auch noch ein paar Jährchen dauern. Bei diesem Einzelfruchtkörper ohne Lamellenansicht und Schnittbild würde ich mich nicht einmal auf eine Sektion festlegen wollen.

    Ich würde empfehlen, nur Kollektionen mit vielen und auch jungen Fruchkörpern mitzunehmen und diese ausführlich zu dokumentieren. Mit FN kannst du schon versuchen zu schlüsseln, aber es muss dir klar sein, dass da nur ca. 50% der existierenden Arten drin sind. Vergleichen kannst du dann mit sequenziertem Material (siehe Abbildungsverzeichnis Cortinarius auf der Seite des J.E.C.). Wenn nix dabei rauskommt, lohnt es sich dann, auf einen Schlüssel zu warten oder ggf. die Kollektion zu sequenzieren.


    Beste Grüße

    Hias