Kaninchen von Zeche Zollverein 2.4.2023

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag habe ich bei meiner Runde auf der Zeche Zollverein auch ein paar Kaninchenköttel mitgenommen. Die hab ich zwar nicht in Kultur genommen, aber mir einfach mal die schon darauf vorhandenen Pilze angeschaut. Leider stehe ich vor zwei ungelösten Rätseln:

1. Ein Saccobolus, Sporencluster 43-47 µm x 17-18 µm mit Pattern II, Sporen 15-18 µm x 8-10 µm, das Ornament fein warzig. Wegen fehlender gelber Farbe verorte ich den in der Sect. Eriobolus und schlüssele dort mit van Brummelen schnell zu Schritt 5. Das Excipulum scheint eine textura globulosa zu sein, aber weder S. depauperatus noch S. diaphanus passen wirklich. Geht man den anderen Schlüsselschritt, landet man in der versicolor-Hölle :-\

2. Diese kleinen, gelben Kerlchen halte ich für einen Coprotus. Asci reagieren nicht mit Lugol, es sind keine Haare oder dergleichen vorhanden. Sporen messen 14.1-15.5 µm x 8.9-10.2 µm, Paraphysen sind ohne gelbe Tröpfchen, auch wenn die Fruchtkörper selber gelblich aussehen. Damit komme ich dann leider auch weder mit Doveri noch mit Kusan et al. zu einem Ergebnis.

Björn

• Geht man den anderen Schlüsselschritt, landet man in der versicolor-Hölle

Schön gesagt, Björn! :D

Mit dem gezeigten Sporenornament könnte es die von B. Wergen Saccobolus 'subversicolor' genannte Art sein.

Jedenfalls vermute ich hier nicht Saccobolus versicolor s.str.

2. Diese kleinen, gelben Kerlchen halte ich für einen Coprotus.

Wie groß sind denn die Asci?

Die Sporenanordnung und deren Form in Kombination mit den deutlich kopfigen Paraphysen lassen mich an Coprotus granuliformis denken.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die Asci meines Coprotus messen 73-95 µm x 19-31 µm (da sind zum Teil relativ lange Stiele dran, die die Werte dann eben deutlich nach oben drücken). Das wäre von den Ascusmaßen her dann aber ja deutlich zu lang für C. granuliformis...

Björn

• Hast Du die vermeintlichen Coprotüsse später nochmals überprüft, Björn?

Die scheinen mir, auch makroskopisch, noch unausgereift.

Coprotus granuliformis ist natürlich aus dem Rennen mit diesen Ascusmaßen.

Ich habe soeben meine Notizen zu Coprotus ochraceus verglichen.

Reif habe ich bei dem u.a. folgende Ascusmaße ermittelt, die in der Breite dtl. über den Literaturwerten liegen.

90-105 x 26, 95-110 x 24-30 und ähnliche. Sporen idR 14-17(18) x 9-11,5.

Sollte Dein Fund tatsächlich noch nicht ausgereift sein, wäre das eine Erklärung für meine etwas größeren Maße.

Auch makroskopisch mit der Färbung ein junger Coprotus ochraceus.

Soweit mein aktualisierter Arbeitsname aus der Ferne.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

leider kann ich zu diesem Coprotus keine Nachuntersuchung liefern. Ich hatte den Dung nicht direkt in Kultur genommen, sondern über Nacht auf meinem Schreibtisch liegen. Da hat sich dann aufgrund von hoher Luftfeuchtigkeit und geringer Raumtemperatur eine spontane Schimmelparty gebildet, die alles so überzogen hat, daß mir jeglicher Spaß an den Kötteln genommen war :( Dann muß es diesmal also wohl ohne endgültige Namen bleiben. Aber das passiert bei Pilzen ja immer mal :)

Björn