Hallo zusammen,
am letzten Sonntag habe ich bei meiner Runde auf der Zeche Zollverein auch ein paar Kaninchenköttel mitgenommen. Die hab ich zwar nicht in Kultur genommen, aber mir einfach mal die schon darauf vorhandenen Pilze angeschaut. Leider stehe ich vor zwei ungelösten Rätseln:
1. Ein Saccobolus, Sporencluster 43-47 µm x 17-18 µm mit Pattern II, Sporen 15-18 µm x 8-10 µm, das Ornament fein warzig. Wegen fehlender gelber Farbe verorte ich den in der Sect. Eriobolus und schlüssele dort mit van Brummelen schnell zu Schritt 5. Das Excipulum scheint eine textura globulosa zu sein, aber weder S. depauperatus noch S. diaphanus passen wirklich. Geht man den anderen Schlüsselschritt, landet man in der versicolor-Hölle :-\
2. Diese kleinen, gelben Kerlchen halte ich für einen Coprotus. Asci reagieren nicht mit Lugol, es sind keine Haare oder dergleichen vorhanden. Sporen messen 14.1-15.5 µm x 8.9-10.2 µm, Paraphysen sind ohne gelbe Tröpfchen, auch wenn die Fruchtkörper selber gelblich aussehen. Damit komme ich dann leider auch weder mit Doveri noch mit Kusan et al. zu einem Ergebnis.
Björn