Empfehlung Lupe mit Licht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

nachdem ich nun schon etliches an Lupen in der Hand hatte, mich nichts zufrieden stellt, mein Aufruf an das Forum. :ghilfe:

• die von mir gesuchte Lupe muss ein Lichtquelle besitzen, alles andere scheidet aus

• diese kleinen "Mykologenorden" zum Ausklappen mit Lithium 2032 Batterien mag ich nicht. Ist alles zu klapperig, der Schalter geht 5 mal, dann ist er kaputt, etc.

• Die Lupe muss auch nicht superklein sein. Man hat immer etwas, wo sie einstecken kann, oder einen Korb.

Daher meine Frage, was nutzt ihr für eine Lupe, bzw. was könnt ihr mir empfehlen? Villeicht hat jemand etwas ganz Tolles, auf das ich noch nicht gestoßen bin.

Dank & Gruß,

Steffen

• Hallo Steffen,

ich bin mit dem Model Carson CP-45 MeasureLoupe 11,5x Messlupe mit LED, UV-Licht und Messskala recht zufrieden.

LG, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Steffen,

viele (Lichenologen) schwören wohl auf Lichen Candelaris, ein schweizer Qualitäts-Produkt (?), und die BLAM empfiehlt sie auf ihrer Homepage.

Die Herkunft spiegelt sich im Preis wieder und ist mir für dem Zweck viel zu teuer.

Da war mein Mikroskop günstiger! ==Gnolm21

Falls dein Geldbeutel da mitmacht, würde mich dein Urteil interessieren, da ich diesen Ferrari unter den Feldlupen nicht aus persönlicher Anschauung kenne.

Grüße, Martin

• Hallo,

das schweizer Produkt ist schon heftig teuer. Das identische Produkt gibt es doch bereits für wenige Euro überall...

Die Carson CP-45 MeasureLoupe 11,5-fach sieht gut aus. AAA Batterien, etc. Ich werde mir das mal näher ansehen.

Dank & Gruß,

Steffen

• Hallo,

ich hab die Lichen candelaris schon seit mehreren Jahren (geschenkt bekommen) und bin sehr zufrieden.

Die Batterien halten jahrelang. Jetzt erst denke ich über einen Batterietausch nach, da die Lichtstärke langsam nachläßt. Ersatzbatterien waren aber beim Kauf dabei.

LG Ulla

• Carson CP-45 MeasureLoupe 11,5-fach im Einsatz.... (mit Handy schnell aus der Hüfte heraus geknipst....)

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• lamproderma

Hallo Ulla,

letztlich ist doch die Lichen candelaris recht teuer. Zu teuer. Natürlich die Batterienfrage bei den kleinen Lupen das Problem.

Jetzt könnte man Lampe und Lupe getrennt nehmen. Nur, man hat nicht drei Hände, um Objekt, Lampe und Lupe halten zu können.

Und da ich Brillenträger bin, fallen Lupen, welche man in der Art eines Monokel ins Auge klemmt auch weg.

Alles nicht so einfach...

LG,

Steffen

• Thorwulf

Hallo Marcel,

die Carson CP-45 MeasureLoupe 11,5-fach ist ja nicht schlecht, aber auch recht groß.

Nimmst Du die Lupe mit ins Feld?

LG,

Steffen

• Hallo,

durfte die Lichen Candelaris schön öfter in die Hand nehmen und ausprobieren.

Das ist wirklich was ganz anderes als die irgendwie ähnlich gebauten, günstigen Lupen für ein paar Euro.

Dieses Highendteil ist qualitativ hochwertig und ein für den Pilzler sehr empfehlenswertes Gerät.

Das einzige, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, war der Preis.

Wobei, wenn ich denke, wieviele von den Billigteilen ich schon "verbraucht" habe (Schalter kaputt, Elektronik defekt, LED defekt, Batteriewechsel nicht möglich, Kontakte abgerissen,...), da hätte ich auch gleich das noble Teil aus der Schweiz kaufen können.

Gruß

Peter

• Navajoa

Moin Steffen,

die hab ich immer mit dabei, wenn ich im Feld bin. Finde die auch nicht so sperrig, wie sie vielleicht zunächst daher kommt. Hab sie auch mit einer praktischen kleinen Hülle/Tasche zum Verstauen/Schutz. Bei Gelegenheit kann ich sie Dir gerne mal zeigen und Du kannst sie auch mal testen.

LG, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Peter,

ja, es bewahrheitet sich der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal...

Nur, wenn man das Ding mal verliert, dann ist der Schaden groß.

Gruß,

Steffen

• [...]

Nur, wenn man das Ding mal verliert, dann ist der Schaden groß.

Gruß,

Steffen

Ja, dieses edle Teil zusammen mit dem teuer erworbenen Pareys im tiefsten Walddickicht unauffindbar verloren - dies wär dann zum Heulen. :P

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo,

ich habe mich entscheiden. Das Ergebnis könnt hier im Forum lesen.

Grüße,

Steffen