Thelebolus microsporus???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo

Auf Hundekot entwickeln sich aus einer feuchten gallertartigen Masse abgeflachte Frk

Die größten Sporenmaße: 10,1 - 10,9 x 4,7 - 5,1 µm

Die Paraphysen sind oft verzweigt, entwickeln sich von jung keulig bis reif kopfig und sind in Wasser gelb-oliv

Bei den Sporen habe ich den Eindruck, als ob diese in Profil und Aufsicht unterschiedliche Maße haben!

Thelebolus microsporus, den ich schon so oft gefunden habe, kenne ich nur mit Einzelfruchtkörper aber ähnlichen Merkmalen.

Hat jemand so etwas schon gesehen?

Grüße Hans

• Thelebolus microsporus passt schon, Hans!

Ich kenne die Art von über 100 Funden und stellte eine große Variabilität fest.

Der Pilz kann sowohl einzeln oder wie von Dir gezeigt, extrem gedrängt vorkommen.

Ein gutes Merkmal sind die kopfigen Paraphysenenden, die meist wie von Dir gezeigt, gelb-oliv gefärbt sind.

Manchmal aber auch nur bräunlich.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72