Exkursion am Karfreitag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

heute am Karfreitag habe ich einen kleinen Ausflug vor die Haustüre gemacht. Ich wollte nun endlich Dumontinia tuberosa, den Gemeinen Anemonenbecherling finden. Ich brauchte nur noch ein paar Exemplare, um Studiophotos zu machen.

Das Exkursionsgebiet liegt in einem Wassereinzugsgebiet der Stadt Plauen. Ich kenne die Ecke seit mehr als 50 Jahren.

Ein Bachlauf wird von diversen Laub- & Nadelbäumen gesäumt. Eschen, Eichen, Erlen, Fichten, etc.

Diese Gegend ist Urwald, hier wird seit vielen Jahren nichts mehr gemacht. Letztes Jahr gab es allerdings Windbruch, dieser wird aktuell entfernt.

Buschwindröschen, Scharbockskraut, Schlüsselblumen in Mengen. Wobei es Schlüsselblumen vor 45 Jahren flächendeckend in sehr großer Anzahl gab.

Ich musste nach den Sklerotienbecherlingen 20 min suchen, es ist eben immer noch nicht der richtige Zeitpunkt. Aber dann endlich war es soweit und ich konnte diese kleinen Parasiten entdecken. Wobei ich finde, das man sie schon ein paar Metern Entfernung sieht.

Dumontinia tuberosa, der Gemeine Anemonenbecherling:

Studiophotos:

Im Gebiet selbst benötigt man Stiefel es ist nass und sumpfig.

Später fand ich am einer Stelle mit viel Scharbockskraut ein kleine Quelle.

Schnitte vom Sklerotium etc. habe ich aktuell nicht gemacht, die habe ich schon 2022 angefertigt.

Ich hoffe ihr hattet etwas Kurzweil & Freude beim Lesen und Ansehen,

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

schöne Aufnahmen von den Zwergen hast Du da gemacht. Wir haben heute bei unserer Exkursion auch welche gesichtet aber meine Aufnahmen davon sind wieder einmal zu schlecht um sie hier einzustellen.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hallo Steffen, schöne Fotos, aber hast du schon die Zellkerne kontrolliert? ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Steffen, schöne Fotos, aber hast du schon die Zellkerne kontrolliert? ==Gnolm7

Hallo Claudia,

nöö, da fehlt mir das Färbemittel. :grolleyes:

Aber an der Stelle wachsen in der Tat Buschwindröschen und Scharbockskraut zusammen.

Die Scharbocksrautbecherlinge konnte ich dieses Jahr auch schon finden.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

ich sehe da in der Tat auch Scharbockskraut und (im Hintergrund?) Anemonen auf den Bildern. Insofern, falls du mit der Bestimmung sichergehen und die Zellkerne anfärben möchtest, geht das mit Karminessigsäure, dass für kleines Geld bei z.B. mykoservice zu bekommen ist. KES kann man auch für die Prüfung siderophiler Granulation verwenden.

Vor zwei Jahren habe ich mit eigenen Tests dazu das Wissen um die Zellkernfärbung mal wieder etwas reaktiviert:

Mittlerweile kenne ich immens viele Standorte mit beiden Arten, würde das schon fast als Massenpilz bezeichnen. Die Färbung geht flott von der Hand und so kommt man zügig zum Ergebnis. Einfach KES als Medium statt Wasser, quetschen, fertig ist das Präparat. Eine Gegenüberstellung habe ich mit den Arten dieses Jahr vornehmen können, da mir binucleata erst dieses Jahr erstmals begegnet ist. Dafür kenne ich jetzt mindestens drei Standorte, wo auch dieser teils in Massen wächst. Hier das Portrait der beiden Arten in der Gegenüberstellung samt Sklerotium (hast du bestimmt schon entdeckt):

Makroskopisch kann man da leider nicht viel machen, es sei denn, da wächst tatsächlich auch nur eine Wirtspflanzenart.

Jedenfalls doch toll, was man alles vor der Türe hat. Die Schlüsselblumen sind auch sehr hübsch.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

danke für Deien Links, sehe ich mir an.

Das mit dem Färben ist mir bekannt, habe halt nur die Lösung nicht da.

Den Botryotinia ficariarum konnte ich dieses Jahr auch schon finden.

Und ja, vor der Haustüre gibt es nette Sachen. Sumpfdotterblumen hat es dort auch reichlich. Früher gab es Schlüsselblumen zu tausenden, ganz Flächen waren gelb. Heute hat es nachgelassen, aber es gibt sie noch.

Grüße,

Steffen