Elliottinia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Servus,

vor kurzem fand ich an Tanne in vorjährigen Blütenhüllreste an noch lebenden Zweigen die/der/das E. kerneri

das war mein 2. Fund dieser Art .

Die Suche danach gestaltet sich immer schwierig.

Als erstes benötigt man frisch gefällte bzw. abgebrochene Weißtannen, dann feuchtes Wetter und zuletzt viel Glück um sich den richtigen Ast anzuschauen ;) .

In den Blütenresten entwickeln sich schwarze Sklerotien auf denen sich dann die Becherchen bilden.

Rechts neben den Becherchen kann man das Sklerotium erkennen

Grüße

Felli

• Hallo, Felli:

Toll, was du da gefunden hast!

Ich würde ja gerne mal eine Tanne sehen!

Das scheint doch ein besonderer Baum zu sein.

Als Kind dachte ich, Tannen seinen häufig.

Pustekuchen, überall nur Fichten hier bei mir!

Oder auch mal Kiefern, Lärchen oder Douglasien.

Super, dass hier so viele Leute aus unterschiedlichen Regionen der DACH-Länder und weit darüber hinaus vertreten sind und ihre Funde aus unterschiedlichen Habitaten zeigen.

Es bleibt abwechslungsreich und spannend hier im Forum!

Danke für deine schönen Beiträge.

Das muss auch mal gesagt werden.

LG, Martin

• Für Albies alba und Pseudotsuga menziesii muss ich auch schon mal einen längeren Weg auf mich nehmen, aber zum Glück sind solche Terrains noch gut erreichbar für mich. Insbesondere Albies alba halte ich für höchstspannend, sowohl als Baumart wie auch für Pilze.

Der Weißtannen-Frühlingsrisspilz müsste jetzt so am "Start" sein - den würde ich gerne mal finden, ist aber wohl auch so rar wie Elliottinia kerneri.

Schönen Abend noch!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock