Hallo Miteinander!
Sind die Morcheln schon da? Natürlich sind sie es. Schließlich ist April, es hat regional ergiebig geregnet und es ist
auch angenehm kühl. Zumindest die Frühjahrsschläuche mögen das. Allerdings ist nicht jedes Jahr gleich und 200 mm
Regen von Neujahr bis Ostern sind keine Garantie. Neulich hatte ich mich mit anderen "Kollegen" zum Thema ausgetauscht.
Demnach wird der Grundstein für ein gutes Morcheljahr bereits im Vorherbst gelegt. Ist es da zu trocken, sieht es auch im
nachfolgenden Frühjahr schlecht aus.
Kurzum - eigentlich hatte ich heute gar nichts in Sachen Pilzen geplant. Ich durfte gut 25 m² Erde umgraben und ein paar
Nutzpflanzen einbuddeln. 5°C und ein wenig Nieselregen machen sich dazu ganz gut. Obenrum nassgeschwitzt und kalte Füße!
Man möchte das aber auch nicht bei 20°C tun.
Ein bis zwei Morcheln stehen aber auch gerne mal auf unserem Campingplatz rum. Von meiner Parzelle aus sind
es knapp 100 m bis dahin. Von der ersten vor sechs Tagen hat sich diese Stelle momentan auf 12 Exemplare erweitert.
In allen Altersstufen, wie man sieht.
13 cm
7 cm
5 cm
Daumennagel!
Auch die Frühjahrslorcheln sind am kommen:
Momentan sieht es also ganz gut aus, im Morchelparadies Brandenburg. Am Wochenende werde ich mir mal
die eigentlichen Stellen im Wald antun. Ich schätze mal, es wird nach sechs Jahren endlich mal wieder ein
akzeptabels Frühjahr werden - zumindest aus mykologischer Sicht.
Zum Baden taugt das Wetter ja eh nicht. Zumal immer noch dieser doofe Zaun um unseren Badesee gespannt ist.
Grüßlis und Frohe Ostern
Ingo