Hallo,
am Karfreitag haben sich mit Corne, Climbingfreak, Schupfnudel, Lütte und mir ein paar Forianer getroffen um wieder einmal die Bergbaufolgelandschaften südlich von Leipzig unsicher zu machen. Dabei sind uns ein paar schöne Funde gelungen.
Mein erster Fund war dieser hier den ich als Psathyrella spadiceogrisea, den Frühen Mürbling bezeichnen würde.
Dann gab es Lorchelalarm. Es zeigten sich ein paar schöne Exemplare der Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata).
Es waren auch noch einige Exemplare des Gemeinen Kelchbecherlings (Sarcoscypha austriaca) vorhanden.
Auf einem morschen Baumstamm hatten sich einige Haustintlinge (Coprinellus domesticus)Bescheidete Tintlinge (Coprinellus ellisii) angesiedelt. Das hat Stefan herausgefunden.
Zum ersten Mal in meinem Leben dürfte ich das Giraffenholz bewundern.
Für die Runzelverpeln (Verpa bohemica) waren die Temperaturen in letzter Zeit wohl noch zu niedrig. Einige Exemplare haben wir trotzdem gefunden.
Zum Schluß kommt noch mein persönlicher Knüller. Microstoma protractum, der Tulpenbecherling an einem völlig neuen Standort.
Ein paar Anemonenbecherlinge haben wir auch noch gefunden aber meine Fotos von denen sind so schlecht, die will ich niemanden zumuten.
Es war für mich ein gelungener Ausflug und sogar mein Bein hat durchgehalten, was bei einer siebenstündigen Tour nicht selbstverständlich ist. Es war schön einige alte Bekannte einmal wiederzutreffen und auch ein paar neue Gesichter kennen zu lernen.
VG Jörg