Holzkeule, Kohlenbeere oder etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Pilzler,

wir sind zur Zeit in den Ardennen. Aufgrund vieler Zedern durfte ich schöne Sandborstlinge finden. Dann habe ich auf einem dicken, auf einer Weide liegenden, totem Eschenast etwas gefunden, was wie dead men‘s finger, also die Vielgestaltige Holzkeule aussieht. Es ist auch von der Beschaffenheit entsprechend hart, ließ sich jedoch schneiden. Innen ist es eher schwarz als weiß. Färbt nicht ab und hat nicht charakteristisch gerochen.

Was meint ihr?

• Hallo,

das ist der Konzentrische Kohlenkugelpilz (Daldinia concentrica) ein holzbewohnender Pilz aus der Familie der Holzkeulenverwandten.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Servus beinand',

D. concentrica ist natürlich mittlerweile nur eine von mehreren Daldiniaarten, die da infrage kommen.

D. concentrica ist aber ein guter Kandidat, der zudem gerne auf Esche unterwegs ist.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Tom,

zur Art wurde bereits alles gesagt, was ohne Mikroskopie mögich ist.

Daldinia concentrica s.str. sollte passen, zumal Fraxinus deren Hauptwirt ist.

wir sind zur Zeit in den Ardennen.

Dafür beneide ich euch ein wenig. Eine wunderbare Gegend, wo wir vor Jahren einen traumhaften Urlaub verbrachten.

Genießt das hervorragende belgische Essen und gönnt euch ab und an ein leckeres Trappistenbier.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72