Bin mir nicht sicher...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • ...aber ich denke, dass das ein Ockerbrauner Trichterling ist (Clitocybe gibba)!


    5d994JSB.jpg


    4c3ITREp.jpg


    Standort war im Mischwald (Birken, Buchen, auch ein paar einzelne Nadeln), leicht moosiger Boden, ganz in der Nähe der Pfifferlinge.
    Die Farbe (auf den Fotos nicht gut zu erkennen) ist Hellbraun/beige (Hut/Lamellen).
    Der Trichter hat in der Mitte den typischen Buckel.


    Und dann hab ich noch das gefunden! :evil:


    NUFeFVpT.jpg


    Schaut sehr lecker aus!!!

    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet am: 30-02-1974 19:73 von Speedy

  • Hallo Speedy,


    leider kann man nur die kleine Bildvorschau sehen. Wenn man auf das Bild klickt, passiert leider nichts. Du kannst die Bilder auch auf unseren Server hochladen. Wenn Du den Beitrag schreibst einfach unten auf "Attachment hinzufügen" klicken.


    Den letzten Pilz hingegen erkennt man auch auf dem kleinen Bild sehr gut, den gibts bei uns in verschiedenen Variationen. Den hab ich vor ein paar Tagen in 'ner Tankstelle gefunden, gleich 6 auf einmal! ;)



    Grüße, freeze


    Edit: Bilder laden doch, liegt am Opera Browser, mit dem Internet Explorer gehts, sorry


    Mit dem Ockerbraunen Trichterling bin ich mir nicht so sicher...
    Ok, das mit der Farbe auf dem Bild nehmen wir mal zur Seite, wenn Du sagst, die Farbe sei anders.
    Für meinen Geschmack laufen die Lamellen nicht weit genug herab.
    Zudem ist der Stiel immer heller als der Hut. Riecht der Pilz leicht nach Marzipan?

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Zitat von freeze


    Riecht der Pilz leicht nach Marzipan?


    Kann ich im Moment nicht so genau bestimmen! Hab nen Schnupfen!
    Irgendeinen Verdacht?

    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet am: 30-02-1974 19:73 von Speedy

  • Verdacht kann ich leider keinen äußern... das Foto gibt nicht allzuviel her.
    Vielleicht hat sonst noch jemand eine Vermutung?



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()