Mir rätselhafter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo!

Ich habe gestern diese Pilze gefunden, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Ich vermute einen Dickröhrling. Das Fleisch ist ziemlich fest. Ich habe sie stehen gelassen, damit sie noch etwas wachsen können. Morgen werde ich noch mal schauen. Hat schon jemand einen Tipp, oder weiß, worum es sich handelt?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Maner!

Das isja ein Sommersteinpilz! Schaut halt a bissl anders aus!:cool:
    Wo hast ihn leicht gefunden?

Du scheinst dir ja sicher zu sein. An einen Steinpilz habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil kein Stielnetz zu erkennen war. Ich habe aber mal gelesen, dass das Stielnetz beim Ablösen der Poren vom Stiel entsteht. Demnach müsste es unter dem Hut versteckt sein, aber dann wäre ein großer Teil des Stieles netzlos, und das, obwohl ja eigentlich der untere Teil des Stieles am meisten genetzt ist (denn die Hutkante löst sich sehr früh ab).
    Naja, mal sehen, was es wird. Heute hat es geregnet. Da wächst er bestimmt noch.

Ich habe ihn am Wegesrand unter einem recht undichten Busch gefunden. Daher habe ich auch ein wenig Angst, dass ihn jemand anderes findet.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

Sommersteinpilz ist das wohl nicht, aufgrund der Wuchsform denke hier an einen Schirmling (Macrolepiota spec.)

schöne Grüße,
    Andreas

Hallo Toffel!

Genau, ein Riesenschirmling (Macrolepiota) wird ´s.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Oder der erste Steinpilz mit Lamellen...

;)

• Hallo zusammen!

Dann wird es ja doch noch was mit ner neuen Art. ;)

Ich habe vorhin ein Bild von jungen Pilzen entdeckt, die meinen recht ähnlich sind. Dort hatte ich auch an einen Riesenschirmling (Parasol) gedacht. Allerdings ist die Stielbasis bei meinem so dick, so dass ich da auch Zweifel hatte.

So ein Mist, da muss ich ja wirklich möglichst schnell hin, wenn das so ein Auffälliger wird. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen

Vieleicht könnte es auch ein Goldröhrenschwamm, Starkriechender Röhrling (Boletus Fragrans Vittadini) sein ? wegen der Form

Auszug von Rose Marie Dähnke 1200 Pilze in Farbfotos

Vorkommen: Laubwald besonders Eichen; gefunden unter Esskastanien und auch am Rand einer Weidewiese unter einzelnen Kiefern, dort dick büschelig
    Hut: 12-13cm Durchmesser, kastanien oder schokoladenbraun, matt, feinst filzig, neigt zum schorfigen Aufreissen, jung halbkugelig, später polsterförmig, Rand dünn und lange nach unten gebogen.
    Röhren: jung leuchtend gelb, später matter gelblich bis schwach rostfarben, schmal, Poren fein.
    Stiel: kräftig, 10-12cm lang 3cm (jung auch mehr) dick, Spitze leuchtend gelb, junger Stiel gänzlich gelb, später braun wie Hut oder etwas heller, zur Basis mit rotem oder orangerotem Beiton, an Frasstellen gelbes Fleischfreilegend, Basis zugespitzt.
    Fleisch: gelb, in der Basis safrangelb, nach Anschnitt sofort grünblau verfärbend.
    Geruch: stark Pilzig wie Steinpilz.
    Geschmack: mild
    Sporen: 10-15/4,5-5,5

Gruß Arthur

• Vieleicht könnte es auch ein Goldröhrenschwamm, Starkriechender Röhrling (Boletus Fragrans Vittadini) sein ? wegen der Form

Definitiv nein!
    Mit 200% Sicherheit ist das ein Riesenschirmling!

Gruß Harald