Chaetomidium cephalothecoides ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

die kleinen, haarigen, kugeligen Fruchtkörper haben sich jetzt auf den Schlafköttel gebildete. Laut meinen Unterlagen müsste das eine Chaetomidium sein. Bei den schön gekrümmten Endspitzen der Haare käme man im Schlüssel zu cephalothecoides.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung!

Viele Grüße Annerose 🍄

Mikrobilder:

1. Fruchtkörper

2. Fruchtkörper

Haare:

zu Beginn sind diese mit kleinen, kurzen büscheligen Strukturen, über die Länge mehrfach septiert und zur Spitze zu werden sie glatt und enden in einen gekrümmten Haken

100x Öl Wasser

pilzforum.eu/attachment/472352/

Sporen:

grünlich, mit zentralen Keimporus

40x Wasser

100x Öl Wasser

100x Öl Wasser

100x Öl Wasser

• Hallo Annerose.

Laut meinen Unterlagen müsste das eine Chaetomidium sein

Kein sichtbares Ostiolum, allseitiger Haarbewuchs - das sieht gut aus für die Gattung Chaetomidium.

Du hast sicher mit den Beiträgen von B. Wergen und Hans (mit ausführlicher Diskussion) verglichen?

Aus der Ferne vermag ich ein Chaetomium allerdings nicht völlig ausschließen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Gemeinde, die Gattung Chaetomidium gibt es nicht mehr. Hier die Antwort auf meine meine Anfrag, da ich die Gattung bearbeite für den Sachsenatlas. Die Trennung mit oder ohne Hals (Ostiolum) gibt es nicht mehr. :( Gruß Peter

Liebe Peter Welt,Danke für Ihre E-Mail.

Die meisten Chaetomidium-Arten werden wie folgt aktualisiert (siehe unsere jüngste Veröffentlichung „Wang XW, Han PJ#, Bai FY, Luo A, Bensch K, Meijer M, Kraak B, Han DY, Sun BD, Crous PW, Houbraken J (2022 ). Taxonomie, Phylogenie und Identifizierung von Chaetomiaceae mit Schwerpunkt auf thermophilen Arten. Studies in Mycology 101: 121–243. "

Chaetomidium (Synonym von Chaetomium)

1) Chaetomidium arxii Benny, Mycologia 80: 832. 1980. [MB 112727]; Basionym von Trichocladium arxii.

2) Chaetomidium fimeti (Fuckel) Sacc., Syll. Fung. 1: 39. 1882. [MB 174464]; Synonym von Chaetomium fimeti.

3) Chaetomidium fragile Natarajan, Proc. Indische Akademie. Sci., B 37: 124. 1972 [1971]. [MB 310876]; Basionym von Hyalosphaerella fragilis.

4) Chaetomidium gallecicum [als ‚galaicum‘] Stchigel & Guarro, Stud. Mycol. 50: 217. 2004. [MB 368919]; Synonym von Aporothielavia leptoderma.

5) Chaetomidium leptoderma (C. Booth) Greif & Currah, Mycol. Auflösung 111: 74. 2007. [MB 510052]; Synonym von Aporothielavia leptoderma.

6) Chaetomidium peruvianum Goch., Mycologia 60: 1118. 1968. [MB 328015]; Basionym von Chrysanthotrichum peruvianum.

7) Chaetomidium pilosum (C. Booth & Shipton) Arx, Gestüt. Mycol. 8: 16. 1975. [MB 310879]; Synonym von Chaetomium pilosum.

8) Chaetomidium spirotrichum (R. K. Benj.) Malloch & Cain, Mycologia 65: 1069. 1973. [MB 310882]; Synonym von Botryotrichum spirotrichum.

9) Chaetomidium subfimeti Seth, Trans. Brit. Mycol. Soc. 50: 46. 1967. [MB 328016]; Basionym von Chaetomium subfimeti.

10) Chaetomidium thermophilum (Fergus & Sinden) Lodha, Taxonomy of fungi (Proc. Int. Symp. Madras, 1973) 1: 248. 1978. [MB 310883]; Synonym von Thermothelomyces fergusii.

11) Chaetomidium trichorobustum Seth, Nova Hedwigia 16: 430. 1968. [MB 328017]; Basionym von Botryotrichum trichorobustum.

Chaetomidium triangulare und Ch. cephalothecoides haben sich als Mitglieder der Lasiosphaeriaceae sensu lato erwiesen, weit entfernt von den Chaetomiaceae (Greif et al. 2009, Wang et al. 2022).

Wir können die Typusstämme von Chaetomidium heterotrichum, Ch. Megasporum, Ch. Chodense und Ch. trigonsporum, um zu überprüfen, wo sie sich befinden. Wir sind immer noch auf dem Weg zur Monographie der Chaetomiaceae. Hoffentlich konnte Ihre Arbeit zur Taxonomie dieser Familie beitragen.

Schöne Grüße,

Xue-Wei Wang

• Ach, lieber Peter.

Liebe Gemeinde, die Gattung Chaetomidium gibt es nicht mehr.

Es ist einfach nur traurig, wenn ich sehe wohin sich die Mykologie entwickelt. :(

Klassische, z.T. über Jahrhunderte etablierte Gattungen werden allein durch genetische Untersuchungen neu definiert.

Morphologische Zusammenhänge sind nicht mehr wichtig.

Wer jemals Chaetomidium fimeti finden und untersuchen durfte, weiß was ich meine! Das ist KEIN Chaetomium!

Auch wenn Frau Professorin Xue-Wei Wang das anders sieht. Und nebenbei aus der Gattung Chaetomium viele neue macht.

U.a. Dichotomopilus für die Arten mit verzweigten Haaren oder Pollariella für den "bostrychodes-Komplex". :grolleyes:

Da halte ich mich eher an einige Spezialisten, die die Gattung intensiv studiert haben und deren Arten sehr gut kennen.

Wie z.B. Arx, Doveri, Guarro oder Stichgel.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72