Rhytidospora cainii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo zusammen

Die Gans hat wieder interessante Eier gelegt. Es scheint als würden sie auf den Namen Rhytidospora cainii (oder vielleicht auch R. tetraspora) hören.

Die Cleistothecien sind ca. 260 - 310 µm gross und können schwarz oder hyalin sein.

Mit dickwandige Zellen

Die mehr oder weniger runden, 4-sporigen Asci messen (18.5) 19 - 20.4 (22.9) µm.

Schliesslich die reifen Sporen (11.2) 11.6 - 12.8 (14.5) × (8.2) 8.5 - 9.6 (10.2) µm, mit grossen Öltropfen und dickem Epispor.

Liebe Grüsse

Marco

• Wahnsinn, Marco!

Die Gattung hatten wir noch nicht im Forum, kein Wunder wenn es bisher keine Nachweise in Deutschland gibt. :thumbup:

Ob Rhytidospora cainii oder tetraspora ist nun natürlich DIE Frage.

Auf dem letzten Bild glaube ich die Gruben (pits) auf dem Epispor zu sehen. Die wären laut Beschreibung typisch für cainii, während tetraspora eine "faltige" (wrinkled) Sporenoberfläche haben soll. Auch passen die Sporenmaße besser zu cainii (11-14 x 7,5-10,5), während sie bei tetraspora etwas kleiner sein sollen (10-13 x 7-9).

Nach Doveri besitzt tetraspora ein dickes, komplexes cephalothecoides Peridium, cainii dagegen ein dünnes, eher einfaches. Doch wie soll man das unterscheiden?

Jedenfalls plädiere ich bei Deinem Fund aus der Ferne ebenfalls für Rhytidospora cainii, wobei die Unterschiede der beiden Arten so gering sind, dass es durchaus auch eine einzige variable Species sein könnte. Das müsste allerdings gentechnisch abgeklärt werden.

Soweit meine Gedanken zu Deinem Fund.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72