Lila Pilze - und ich stehe mal wieder auf dem Schlauch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern, am Ostermontag fand ich in meinem Apfelgarten wunderschöne, lila Pilze. Sie wuchsen aus einem der beiden Komposthaufen. Das Substrat konnte ich nicht erkennen, wuchsen die Fruchtkörper aus dem morschen Holz oder aus dem Kompost? Auch konnte ich sie nicht gut entnehmen, sonst hätte ich noch ganz in die Brennnesseln gegriffen.

Aber ansonsten…

Farbe:

Hut lila mit einer Mitte in rötlicherem Ton

Stiel etwas heller, sehr faserig, brüchig

Lamellen kräftig lila

Hutfleisch ganz hell lila, deutlich abgesetzt von Lamellen und Huthaut (Foto ist farbverfälscht, aber man sieht gut den Helligkeitsunterschied zwischen Hutfleisch und dem Rest.)

Größe:

Hut 2,5 bis ca 4 cm

Stiel ca. 0,8 bis 1 cm ø

Geruch:

(verzeiht es mir) pilzig, mit einer gaaanz leichten Fischnote. Nichts parfümiertes o ä.

Sporenpulverfarbe:

Apricot-rosa

Sporen:

Größe kann ich nicht sagen, und außerdem sind meine Mikros heute, hm, naja.

Form ungleichmäßig oval, ein großer Öltropfen, warzig ornamentierte rel. dicke Hülle

Und das war es von meiner Seite - da stehe ich völlig auf dem Schlauch. Ihr sagt wahrscheinlich, das sei eine Allerweltsart, und ich erkannte sie wieder nicht… aber ich danke schon im Voraus für Eure Aufmerksamkeit und Hinweise zur Identifizierung.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo Tuppie,

da ich von Mikromerkmalen keinerlei Ahnung habe sehe ich hier einfach nur Lepista nuda. Die kommen auch im Frühjahr vor. Durch deinen beschriebenen Geruch kommen aber Zweifel auf. Für Lepist sordida ist mir die violette Färbung zu intensiv.

VG Jörg

• Hallo Jörg!

Mich irritierten dabei ein paar Sachen: 1. der Lamellenansatz ist leicht herablaufend, 2. Keine Ähnlichkeit mit dem typischen L. nida Geruch, und das zeitige Erscheinen.

Liebe Grüße, Tuppie

• Mich irritierten dabei ein paar Sachen: 1. der Lamellenansatz ist leicht hersblaufend, 2. Keine Ähnlichkeit mit dem typischen L. nida Geruch, und das zeitige Erscheinen.

Hallo

Einfach die Pilze wachsen lassen, dann klärt sich alles auf. Bei so kleinen Exemplaren ist noch nicht alles ausgeprägt. Aber ich sehe hier auch Lepista nuda.

• Hi,

Spp-Farbe und Mikros weisen eindeutig auf Lepista.

Ich hatte auch schon nahezu geruchlos Nudas. Die sind immer sehr klein und kommen erst recht spät im November.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Moin Tuppie.

Ich habe gestern statt Morcheln auch völlig unerwartet einen Haufen violetter Rötelritterlinge gefunden. Da ich anhand der Merkmale Cortinarien ausschließen konnte, bin ich mir sehr sicher. Zumal Lepista nuda laut Literatur regelmäßig auch im Frühjahr aufzufinden sind.

• Hmmm... evtl. sollte ich mal an meine Rötelritterlingestelle gucken was da so los ist im Moment? Gibt es eigentlich generell Verwechslungskandidaten für diesen Pilz? Der hat ja doch schon eine sehr sehr eigene Farbgebung.

• Hallo zusammen!

Vielleicht schaue ich heute oder morgen noch mal nach, sie sollten dann ja doch aufgeschirmt sein, und vielleicht ergibt sich dann auch der typische Duft?

Wir werden sehen. :)

Liebe Grüße, Tuppie