Hallo,
ihr denkt nun sicherlich, es geht um die Vorstellung einer Lupe?! Ernsthaft?
Ja, genau das tut es.
Seit mehr als einem Jahr habe ich alles Mögliche an Lupen ausprobiert, was man bekommen kann. Es war nichts dabei, was meine Ansprüche befriedigt hat.
Worin wir uns sicher alle einig sind, die Lupe muss eine Beleuchtung haben.
Ich habe alles an den kleinen China-Lupen getestet, was zu bekommen ist. Entweder ist die Optik unbrauchbar, die Linsen zu klein, oder der Schalter der LED-Beleuchtung nach 3-mal schalten defekt, etc.
Was mir ebenfalls sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass sehr kleine Batterien unterschiedlicher Art verwendet werden.
Hier im Forum habe ich einen Aufruf gestartet, welche Lupen ihr so verwendet.
Thorwulf hat mir seine Lupe von Carson CP-45 empfohlen; vielen Dank! Daraufhin habe ich mir diese und eine weitere von Eschenbach angesehen.
Die Lupe von Eschenbach ist flach, besitzt eine 38 mm Linse. Batterien sind 2 Stück AA. Sie liegt gut in der Hand, ist flach. Allerdings ist die Optik, da nur eine Linse verbaute ist, nicht brauchbar. Man hat nur eine sehr kleinen Schärfepunkt. Der Großteil der restlichen Lise zeigt absolute Unschärfe. Für unsere Zwecke absolut ungeeignet. Schade, da die Lupe ein schönes Design hat.
Nun zur Carson CP-45. Ja, sie scheint wuchtig und dick. Dafür besitzt sie ein Linsensystem aus zwei Glaslinsen. Und das sieht man sofort im Bild, 95 % der Bildfläche werden absolut scharf abgebildet. Wow! Dazu kommt eine ringförmige Beleuchtung aus drei Stück mattweißen LED. Als Batterien werden 3 Stück AAA verwendet. Zusätzlich sind 3 UV-LED vorhanden. Die UV-LED sind absolut unbrauchbar, weil sie keine Filter besitzen und mehr blaues Licht als UV erzeugen. Nachteilig ist der Schiebschalter. Die Stellung AUS ist in der Mitte. Hier muss man sehr genau schalten, um nicht aus Versehen die UV-LED einzuschalten anstatt AUS.
Ab Boden ist ein Deckel mit einer Messskala. Dieser kann entfernt werden. Allerdings störte mich der Rand etwas. Kurzerhand habe ich den unteren Rand der Lupe bis Höhe Griff abgesägt.
Das hat nicht nur zur Folge das die Lupe flacher wird, man kann nun Objekte wesentlich besser an die Optik führen.
Die UV-LED habe ich kurzerhand ausgelötet. (ich besitze extra UV-LED-Lampen unterschiedlicher Wellenlängen mit Filtern) Somit kann es nicht passieren, dass diese aus Versehen eingeschaltet bleiben.
Meine modifizierte Carson CP-45, unterer Rand entfernt, UV-LED entfernt:
Jetzt mag mancher denken, mit so einem großen Teil der rennt der draußen herum? Ja, das habe ich vor. Die Lupe leuchtet sehr gut aus, die Linse ist groß und das Bild wirklich optimal. Der Preis passt, Batterien sind leicht austauschbar. Und mal ehrlich, man hat doch eigentlich immer etwas mit, worin man die Lupe unterbringen kann. Original wird auch eine stabile Schutzhülle mitgeliefert.
Falls ich jemand mit meinem Beitrag eine kleine Hilfe geben konnte, gerne.
Nochmals Dank an den User Thorwulf, welcher mich auf die Carson CP-45 aufmerksam gemacht hat.
Grüße,
Steffen