Pyrenomycet auf Stroh / Rinderkompostmiete, 3fach septiert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• 3fach septierte, ziemlich lange Sporen, Länge 50-55 ym, hyalin, IKI-, Substrat: Stroh vermischt mit Rindermist. Perithezium mit verlängertem Hals.

Kann leider nichts passendes im Bestimmungswerk von Björn Wergen finden und meine Literatur reicht nicht darüber raus.

Für Hinweise oder eine Bestimmungshilfe bin ich dankbar.

• Hallo Flämmli.

Das scheint eine noch unreife Sporormiella zu sein. Im ganz jungen Stadium sind deren Sporen hyalin.

Da gibt es sehr viel Arten, deren Sporen dreifach septiert sind.

Das Substrat, die Ascusform (kurzstielig) und die Anordnung der Sporen deuten ebenfalls auf die Gattung.

Möglicherweise entwickelt sich hier Sporormiella intermedia. Zur exakten Bestimmung braucht man allerdings reife (braune) Sporen, wo dann u.a. die Keimspalten beurteilt werden müssen.

In ein, zwei Tagen sollten die Fruchtkörper ausgereift sein, falls Du dann nochmals schauen kannst.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi, tatsächlich, jetzt ist es klar. Ellis führt mich direkt zu Sporomiella intermedia.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesen Dungis, wie sie so niedlich genannt werden.

Nun werde ich zukünftig hoffentlich mit dieser Gattung klar kommen, braucht halt ein wenig Geduld.

Merci für den Support.

Thomas

• Hallo Thomas.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesen Dungis, wie sie so niedlich genannt werden.

Das freut mich! Du wirst sehen, es ist eine überaus spannende und abwechslungsreiche kleine Welt.

Ich bin schon gespannt auf weitere Anfragen von Dir, vor allem, wenn sie so gut dokumentiert sind! :thumbup:

Nun werde ich zukünftig hoffentlich mit dieser Gattung klar kommen, braucht halt ein wenig Geduld.

Nun, Sporormiella ist eine sehr artenreiche und recht schwierige Gattung. Aber auch eine sehr dankbare. Man kann da wunderschöne Arten entdecken. In erster Linie natürlich unter dem Mikroskop. Gerade die vielzelligen Sporen sind eine Augenweide! Hier im Forum findest Du jede Menge Beispiele. Oft sind die einzelnen Arten besser dargestellt als in den wenigen Artikeln, die es dazu gibt. Über die erweiterte Suche findest Du allein 175 Anfragen zur Gattung!

Du hast mit Ellis & Ellis bestimmt? Das ist ein guter Einstieg, wobei da natürlich viele Arten fehlen.

Spezialliteratur zur Gattung Sporormiella findest Du hier.

LG, Nobi

PS. Dein Nick lässt vermuten, dass Du aus der Schweiz kommst?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72