Grüner Frauentäubling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo jetzt bin ich ´s halt schon wieder...

Da hab ich doch noch gestern nach drei Std. Wald abklappern (meine besten Stellen)
    außer ein paar orangen Korallen :rolleyes: noch ein einziges vernünftiges Pilzchen gefunden. Wobei es nun ca. 1 1/2 Wochen ausgiebig geregnet hat...
    Nicht mal Kremplinge gesehen ! Es Ist zum verzweifeln ! Da wachsen bei mir im Garten tatsächlich mehr Pilze als im Wald ;(
    Da ich bisher nur Leistenpilze und Röhrlinge sammelte (Außer nat. Parasol)
    und die Blätterpilze mir noch suspekt sind (Knollenblätterpilze kenn ich natürlich zur genüge und mir ist schleierhaft wie man die verwecheln kann) hab ich die Ausbeute von 3 Stunden sammelei mal hier reingestellt.
    Ich persönlich halte dies für einen grünen Frauentäubling.
    Stiel bricht durch ohne Fasern.
    Lamellen: geschmeidig, nicht brüchig, wachsweich, cremeweißfarben
    Hutoberfläche:Grüngrau
    Stiel: Duchgehend geradlinig, ohne Manschette, am Ende leicht verjüngt.
    Was mich nur stutzig macht ist, daß der Stiel nicht zentral im Hut ist,sonden einseitig
    wie z.B. beim Austernseitling.
    Kann natürlich halt auch mal so eine Fruchtkörperversion sein...
    Da ich mich aber bisher nur durch Bücher in Russula eingelesen habe,
    bitte ich um eure Hilfe

Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank

Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

• Hm der Frauentäubling ist in seiner Farbe so variabel, dass es sich dabei theoretisch auch um einen handeln könnte, ich tippe aber auf den grünen Heringstäubling. Der Grasgrüne Täubling ist das glaube ich nicht. Aber warte mal was die anderen so sagen. Sind alles nur Vermutungen von mir :)

• Hat allerdings milden angenehmen Pilzgeruch.Nicht heringsartig,
    Lamellengeschmack leicht säuerlich, nicht scharf.
    Lamellen sind auch nicht gegabelt Richtung Stiel...

Traut sich sonst noch wer von den Täublingsexperten,
    oder sind die Bilder zu schlecht ?

Gruß Michael ;)

• Hallo Michael!

Genau, es gibt auch andere grüne Täublinge, die dem hier grüngefärbten Frauentäubling ähnlich sind.
    Ich halte ihn also, genau wie du, für einen grüngetönten Frauentäubling (Russula cyanoxantha). Die weichen, geschmeidigen Lamellen verraten ihn.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hier braucht man die Farbe des Sporenpulvers, also mal aussporen lassen. Frauentäublinge haben rein weißes Sporenpulver, dass sieht mir eigentlich nicht so recht danach aus.

Gruß
    Harald

• Leider zu spät,

Hab Ihn schon zerschnippelt und zum trocknen.....
    Ob ich Ihn dann jemals zu mir nehme ist dann noch fraglich.
    Ich las mehrfach,daß milde Täublinge (und ich gehe davon aus,daßes ein Täubling ist)
    zumindest nicht giftig sind.
    Der eine reicht eh nur für den hohlen Zahn.

Sind Täublinge wirklich soooo lecker wie überall geschrieben steht?

Hab leider noch kein Mikroskop...muß mir mal eins zulegen.Ich glaub bei Blätterpilzen ist
    das schon eine gute Investition.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !

Gruß Michael

• Hallo Michael!

Ich will dich da nicht unbedingt bestärken, Pilze, die man selbst nicht 100%-ig kennt, zu essen.

Dass milde Täublinge nicht giftig sind, ist korrekt, zumindest im mitteleuropäischen Gefilden trifft das zu.

Über den Wert von Täublingen gehen, wie immer, die Meinungen auseinander. Ich halte sie für sehr gute Pilze, weil knackig und trocken. Andere stört genau das.

Mit dem Mikroskop ist ´s wohl nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.
    Komm bloß nicht auf die Idee, dir ein Billig-Mikro für wenig Geld anzuschaffen, vielleicht noch mit dem Versprechen von 1200-facher Vergrößerung. Gibt nur Frust!

Solltest du dich tatsächlich so intensiv mit Pilzen auseinandersetzen wollen, dass auch ein Mikro notwendig wird, musst du auf jeden Fall für was neues mit 800-1000 € rechnen (Untergrenze!), durchschnittlich eher mehr. Gebrauchte sind natürlich billiger, aber auch da möchte man sich schon mit der Materie auseinandergesetzt haben, bevor man einen Fehlkauf tätigt.

Letztendlich nützt dir das Mikroskop auch erst etwas, wenn du dich im groben schon mit den Pilzgattungen und ihren Eigenschaften auseinandergesetzt hast.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()