Hallo Forum!
Da an Ostern Familie angesagt ist, bin ich nur mal raus ins Gärtchen.
Hier verbringt man viel zu wenig Zeit mit Lustwandeln - meist ruft dort ja Arbeit.
Aber es lässt sich doch so einiges entdecken, nicht zuletzt an Flechten!
Natürlich keine Highlights, aber trotzdem schön zu betrachten.
Am Mirabellenbäumchen, das ich vor 10-15 Jahren gesetzt habe, schwindet die weiße Frühlingsblütenpracht, die Flechten aber bleiben und mehren sich stetig.
Bild 1 Mirabellenblüten
Bild 2 Dicht beflechteter Mirabellenstamm mit Xanthoria parietina, Parmelia sulcata, Punctelia subrudecta, fruchtender Physcia adscendens (und ev. Hypogymnia physodes?)
Bild 3 Anderer Mirabellenstamm mit buntem Mosaik aus P. sulcata, P. orbicularis, X.parietina, P. adscendens, Lecanora spec. u.a.
An der Felsenbirne, die vermutlich schon vor 50 Jahren vom Erbauer des Hauses gepflanzt wurde:
Bild 4 Felsenbirnenblüten
Bild 5 Gesundes Exemplar von Parmelia sulcata, rittlings auf Ast
Bild 6 Punctelia subrudecta
Bild 7 Isidiöse Braunflechte (Melanelixia subaurifera oder fuliginosa)
Bild 8 Punctelia ohne Bortensorale und mit schwarzer Unterseite => P. borreri
Interessant sind auch die Kunststeineinfassungen und -platten auf der Terrasse:
Bild 9 Die hübsche, braunfrüchtige Flechte zwischen den Circinarien werde ich dieser Tage für das Mikroskop ernten müssen!
Bildausschnitt aus Bild 9
Bild 10 Physcia caesia
Bild 11 Circinaria cf. contorta
Bild 12a Feucht-schattiger Sandstein mit grüner Krustenflechte
Bild 12b Üppige, gestielte, braune Apothecien auf körnig-grünem Thallus. Die nadelförmigen Sporen führen letztlich zu Bacidina caligans, einem Flechten-Pionier
Interessant war es, die Satellitenschüssel genauer zu betrachten, auf der Flechten seit Jahren versuchen, Fuß zu fassen:
Bild 13 Satellitenschüssel in Eibennähe
Bild 14 Hauptsächlich P. adscendens!
Bild 15 Eine kümmernde, aber stetig weiter wachsende Braunflechte. Ich sehe gegabelte, flache Isidien und denke an Melanohalea exasperatula.
Bild 16 Vielleicht eine Phaeophyscia?
Bild 17 Ein großer, grauer Vorthallus mit Physcienthalli darauf (wieder P. adscendens?) in unterschiedlichen Größen.
Eine gelbe Krustenflechte versucht auch ihr Glück, aber es schein nicht so recht zu klappen.