Nicht nur die Morcheln sind los ... neue Standorte vor der Haustüre

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

in einigen Posts habe ich jetzt gelesen, dass die Morcheln zu einem kommen. Das passiert bestimmt auch ganz oft. Das man aber auch gezielt suchen kann habe ich wohl die letzten beiden Tage bewiesen. So konnte ich zu meinen sowieso bekannten Fundstellen im Eschenwald und beim Nachbarn (dazu gleich mehr) in zwei Tagen drei neue Fundgebiete ausfindig machen. Diesmal sämtlich auf mageren Streuobstwiesen.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich einige dieser Gebiete schon vorher ausfindig und auch öfter schon inspiziert und für tauglich befunden habe. Sonst hätte es wohl nicht so schnell geklappt. Zudem sind wir hier vor Ort von den Böden doch sehr begünstigt bezogen auf den Morchelaspekt. Insgesamt kenne ich mittlerweile über 10 Morchelstandorte, alle mehr oder weniger vor der Haustür.

Ob die Morcheln da sind, kann ich bei meinem Nachbarn gucken, der hat einen Apfelbaum im Vorgarten und da kommen sie immer regelmäßig. Ich darf dann auch fleißig gucken. Und so waren dort bereits gestern sehr dunkle Morcheln zu finden, die mich etwas an Jans Boletaceae Fund erinnern, eben auch von den Rippen und so weiter:

Dann ging es auf in die Streuobstwiesen, kaum läuft man zwei Kilometer, weit und breit die schönsten Landschaften:

Und mit etwas Glück am Fuße eines Obstbaumes:

Wieviele Morcheln könnt ihr im nächsten Bild entdecken?

Aus der Nähe betrachtet helle neben dunklen Fruchtkörpern, alle mit polygonalen, eher isodiametrischen Vertiefungen. Nicht so dicht und ohne solche "Divertikel" wie beim ersten Fund. Hier vermute ich M.esculenta;

Besonders interessant, ein Fruchtkörper in trauter Zweisamkeit mit Schwefelköpfen (selber Baum):

Weiter gings in einer Streuobstbrache:

Dort keine Morcheln, aber ein auffälliger Holzstoß:

Da lohnt sich ein genauer Blick ...

Dachte erst an einen Morchelbecherling, ist aber schlicht Peziza varia - Handtellergroß (mit zart warzigen ellipsoiden Sporen, erkennbar bei 1000-fach):

Den Morchelbecherling sollte es aber auch noch (heute) geben in einer weiteren mageren Streuobstwiese! Mit kräftigstem Chlorgeruch.

Schaut mal was für Prachtexemplare, größer als mein Handteller ... und meine Hände sind nicht klein ;) (Durchmesser 12cm, der Pilz, nicht die Hände :D )

Und so ging es daneben weiter:

Die Morchel durfte daneben natürlich nicht fehlen, hier Morchel mit Morchelbechern im nächsten Bild.

(NEIN, ich habe sie nicht dahingestellt, die war wirklich schon vor mir dort!):

Nicht zu verwechseln mit Gyromitra ancilis, die hatte ich neulich in einem Fichtenwald (hatte dazu auch in einem anderen Beitrag schon Bilder gepostet, mehr Bilder HIER).

Diese haben Sporen mit typischen Anhängseln:

Aber weiter auf den Wiesen: in der Nähe von Obstbäumen und Rosacaen ein (noch) kleiner Rötling, den ich Entoloma saepium nennen würde:

Zahlreiche Schnallen, keine Cheilos, Basidien mit 4 Sterigmen.

Die weiteren Morchelbilder von weiteren Wiesen erspare ich euch jetzt mal, ABER zwischendurch musste ich mir die Frage stellen, ob wir schon Mai haben???

Schaut selbst:

Und anderer Stelle (quick and dirty):

So, die Conocyben, Tintlinge, Frühlings-Glockenschüpplinge, Dumontinias und Baumpilze lasse ich jetzt mal weg ...

So kann es weiter gehen. Die Käppchenmorcheln waren an den bekannten Standorten noch fehlend, kommen aber oft auch etwas später.

Ich hoffe ihr hattet soviel Spaß wie ich beim "Mitgehen" ...

LG Sebastian

• Wieviele Morcheln könnt ihr im nächsten Bild entdecken?

Ahoj, ich zähle 8.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oweh, "meine" Nr. 8 ist verschwunden...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oh ja, die "Flatschmorcheln" waren wirklich Hingucker, so schöne Fruchtkörper ...

Übrigens ging es heute gerade so weiter. Noch ein neuer Standort, wieder auf Streuobstwiese:

Und die großen Brüder an bekannter Stelle im Eschenwald:

Die Frisur der folgenden Morchel finde ich irgendwie ansprechend ... :D

LG Sebastian

• Werde wohl auch mal etwas weg vom Wald und in Richtung Apfelbaumwiese schauen.

Hallo Sigi,

Im Wald ist bei uns derzeit auch (noch?) nichts los.
    Aber auf den Streuobstwiesen, wo die Sonne hinkommt, "steppt der Bär"
    Soviele Morcheln wie in diesem Jahr fand ich dort noch nie.
    Meine Theorie ist, dass der mit Wasser vollgesogene Boden im Wald noch nicht warm genug ist (Wasser kühlt ja bekanntlich).

LG Josef

• Wow, krass, was bei Dir schon los ist, bei uns ist es immer noch zu kalt.... Ich geh dann trotzdem mal schauen, vielleicht wenigstens ein Anemonenbecher wäre schön.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Lieber Sebastian

Wow, wieder viele wow‘s was du alles findest!

Ungedüngte Streuobstwiesen sind wirklich ein Geschenk und bei uns so gut wie inexistent.

Weiterhin viel Freude und danke erneut für‘s Zeigen.

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ...Ich geh dann trotzdem mal schauen, vielleicht wenigstens ein Anemonenbecher wäre schön.

hilmgridd

Hallo Sandra,

aktuell gibt es schöne Becher, trotz Kälte dieses Jahr nicht selten. Die findest Du bestimmt! :gnicken:

Bild von dieser Tage, direkt vor der Haustüre. Da war alles gefroren bzw. bereift:

LG,

Steffen

• Werde wohl auch mal etwas weg vom Wald und in Richtung Apfelbaumwiese schauen.

Hallo Sigisagi, beachte etwas die Böden. Wir haben hier z.B. viel Löss. Das mögen die Morcheln. Bei z.B. eher sauren Böden wirst du auch mit den schönsten und magersten Obstwiesen nicht recht glücklich werden. Über die Beschäftigung mit den Pilzen und der Ökologie ist mir mit der Zeit viel bewusst geworden über die Natur und die Landschaft in der ich eigentlich wohne und wie sie sich auch von anderen Naturräumen unterscheidet. Sehr bereichernd, wie ich finde. Ich habe am Wochenende eine Exkursion veranstaltet hier, auch mit Teilnehmern aus ganz anderen Regionen mit eher sauren Böden. Und die haben es bezogen auf den Morchelaspekt natürlich viel schwieriger vor der eigenen Haustüre. Dafür findet man dort eben wieder andere Pilze.

LG Sebastian

• Hi Navajoa ich habe auch heute hier nix gefunden, bei 5 Grad und Nieselregen auch wenig verwunderlich....

Aber die Becher zeigensich noch, da bin ich zuversichtlich!

LG Sandra

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Sandra,

Falls Du welche sehen willst, bei uns wachsen die grad in Massen... zumindest in Zwönitz. In Schneeberg kam ich noch nicht zu gucken...

LG Corne

Hallo Sigisagi, beachte etwas die Böden. Wir haben hier z.B. viel Löss. Das mögen die Morcheln. Bei z.B. eher sauren Böden wirst du auch mit den schönsten und magersten Obstwiesen nicht recht glücklich werden. Über die Beschäftigung mit den Pilzen und der Ökologie ist mir mit der Zeit viel bewusst geworden über die Natur und die Landschaft in der ich eigentlich wohne und wie sie sich auch von anderen Naturräumen unterscheidet. Sehr bereichernd, wie ich finde. Ich habe am Wochenende eine Exkursion veranstaltet hier, auch mit Teilnehmern aus ganz anderen Regionen mit eher sauren Böden. Und die haben es bezogen auf den Morchelaspekt natürlich viel schwieriger vor der eigenen Haustüre. Dafür findet man dort eben wieder andere Pilze.

LG Sebastian

Ich kanns nicht verstehen, aber bei uns gibt's definitiv keine Morcheln die sich mir offenbaren wollen. Ich war jetzt in jedem Waldtyp, in typischen "Morchelwäldern" auf besonders sonnigen Lichtungen, auf Streuobstwiesen, in verlassenen Kiesgruben...Nichts.

Wetter passt. Es war feucht und dann schön warm. Auch ist es bei uns sehr kalkig. Keine sauren Böden. Ausserdem sehr ländlich. Echte alte Streuobstwiesen findet man gerne. Aber Morcheln gibt's hier wohl nicht.

• viel von diesen Kollegen. Aber Morcheln leider nicht.

In welcher Gegend bist du unterwegs wenn ich fragen darf?

Ich habe bisher auch nur Spitzmorcheln gefunden (letzte Woche Freitag), welche alle noch jung und frisch waren. Die sind also bei uns in Mitteldeutschland schon sehr spät dran.

Ich rechne mit den Speisemorcheln gegen Ende April - Mitte Mai.

Wenn der Löwenzahn in der vollen Blüte steht lohnt es sich auf Morchelpirsch zu gehen.

Aufgrund der relativ kühlen Temperaturen verschiebt sich bei uns in Mitteldeutschland die Morchelsaison etwas nach hinten.

• Ganz im Südwesten. Beinahe in der Schweiz bei Basel.

• Corne So dringend ist das nicht, habe die auch schon oft gehabt, nur langsam stellen sich Pilz-Enzugssymptome ein ....

LG Hilmi

die Schwarzhex