Schizothecium conicum ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo mal wieder,

Dieses Schizothecium auf Reh hab ich mir angeschaut, weil unterm Stereomik. keine Haare/Squamufolien zu sehen waren.
    Am Perithecien Hals dann nur kurze Squamufolien.
    Freie Sporen hatte es keine, die Pedicelle nur erahnbar, dafür mal mit deutlicher DeBarry-Bubble
    Sporengrösse : 27 x 14
    Beim schlüsseln lande ich mit dieser Sporengrösse immer bei S.conicum, die es auf den Kötteln zu hauf hat.

Nur sollte S.conicum ja deutlich längere, sichtbare Squamufolien haben
    Jetzt habe ich in einem älteren Beitrag eine Bemerkung von nobi_† gelesen, dass conicum verkümmerte Squamufolien oder auch gar keine haben kann.

Habe ich jetzt so eine Variante gefunden ?

Squamufolien 400x

Sporen 400x

LG
    Uwe

• Jetzt habe ich in einem älteren Beitrag eine Bemerkung von nobi gelesen, dass conicum verkümmerte Squamufolien oder auch gar keine haben kann.

Habe ich jetzt so eine Variante gefunden ?

So wird es wohl sein, Uwe.

Kräftige Squamufolien sind zwar typisch für Schizothecium conicum, allerdings fand ich gelegentlich zwischen "normal" entwickelten Perithecien solche mit reduzierten oder gar fehlenden Squamufolien. Solche nicht "normgemäßen" Fruchtkörper kommen immer mal wieder zwischen normal ausgeprägten vor.

Dein Fund ist für mich ganz klar Schizothecium conicum, eine doch recht variable Art!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Uwe,

ich überlege gerade, welche Fremdsprache sich in deiner Beschreibung verbirgt.

Squamufolien?

Pedicelle?

DeBarry-Bubble?

diese Begriffe kennt nicht mal Google

vielleicht kannst du die Nicht-Dungpilz-Fraktion hier etwas erhellen.

viele Grüße

Alis

• Hallo Alis,

jaja die Fachbegriffe, in diesem Fall schon speziell

Also ich versuchs mal

Squamufolien: verklebte Haare, mit dunklen Spitzen am Fruchtkörper in der Gattung Schizothecium (Gattungsmerkmal)

Pedicelle: hyaline Teilspore, der Sporenkopf ist opak, die Pedicelle hyaline und schmaler

(Gattungsmerkmal bei Podospora +Schizothecium)

De Bary-Bubble: Blasenartige Struktur in der Spore, dunkler Rand, helle Mitte, siehst du in manchen Sporen in meinem Bild

Gruß

Uwe

• Hallo Alis.

Uwe hat Deine Fragen ja bereits sehr schön beantwortet. :thumbup:

Gern noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite.

Den Begriff "Squamufolien" haben Peter und ich in einem Artikel vor gut 15 Jahren eingeführt.

Siehe hier auf Seite 228. Erfreulicherweise wird der Name inzwischen auch international anerkannt!

Ausführliches zu den De Bary Bubbles kannst Du hier lesen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72