Gelegentlich werden im Forum interessante und zugleich schöne Giraffenholz-Fotos gezeigt. Was ich bisher sah, hatte nach meiner groben Schätzung meist Armdicke. Auf einer kürzlichen heimatlichen Runde stieß ich auf einen liegenden, an der dicksten Stelle ca. 40cm messenden Bergahorn mit fantastischer bunter Zeichnung, den ich auch in die Kategorie "G-Holz" einordnen würde.
Giraffenholz
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.
-
-
Hallo Kauz,
möglicherweise geht das in Richtung Riegelwuchs für das begehrte Instrumentenholz. Der kommt besonders gern beim Bergahorn vor.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Servus beinand',
diese rotbraunen Verfärbungen stellen Stromata von Hypoxylon rubiginosum s.l. dar. Hat also nichts mit dem klassischen Giraffenholz zu tun, das durch Xylaria longipes und Eutypa maura verursacht wird.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo Kauz,
na dann schnapp Dir mal 4 bis 5 Mann und sichere das tolle Teil zu mykologischen Untersuchungszwecken. Ist ja der Hammer !
LG Hilmi
-
Wahrscheinlich könnte daraus sogar ein Möbeltischler noch etwas Besonderes herstellen