Coprinopsis gonophylla (Kleiner Kohlentintling) oder C. spilospora?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

heute habe ich auf einem Berg von abgekippten Brandresten kleine m. E. Tintlinge, mit bis ca. 1,5 cm großen Hüten gefunden.

Der Hut ist jung vollständig, später teilweise von wolligem weißen Filz bedeckt und von hellgrauer Farbe.

Der Stiel hat eine verdickte Basis, die ebenfalls wollig umhüllt zu sein scheint.

Ich tendiere zum Flockigen Tintling Coprinus flocculosus (Coprinellus f.).

Könnt ihr bestätigen oder andere Vorschläge machen?

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Habitus

Bild 2: Junger Hut

Bild 3: Älterer Hut seitlich

Bild 4: Älterer Hut von oben

Bild 5: Der Hut von unten

Bild 6: Der Hut von unten mit dem brüchigen Stiel

Bild 7: Die verdickte wollig umhüllte Stielbasis

Bild 8: Der junge Hut mit erkennbar hellem Scheitel

Danke fürs Drüberschauen!

• Hi,

Coprinellus flocculosa ist keine typische Brandstellenart. Zudem passt das Velum nicht. Das ist eine Coprinopsis (cf spilospora)

Da passt auch das Velum. Natürlich muss der trotzdem mikroskopiert werden. C. gonophylla ist hier theoretisch auch noch möglich.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Coprinopsis spilospora kann ich weder in meiner Literatur noch bei 123pilze oder Pilzbestimmer.de finden. Coprinopsis gonophylla (Kleiner Kohlentintling) würde (ohne zu mikroskopieren, die Möglichkeit habe ich leider nicht) aber m. E. nach der Beschreibung und den Fotos bei 123pilzesehr gut passen.

Liebe Grüße

Kücki

• Kücki

Hat den Titel des Themas von „Flockiger Tintling Coprinus flocculosus (Coprinellus f.) ?“ zu „Coprinopsis gonophylla (Kleiner Kohlentintling) oder C. spilospora?“ geändert.