Becherling auf Brandresten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

heute habe ich im Wald auf einem abgekippten Haufen mit Brandresten einige Becherlinge gefunden.

Leider komme ich bei der Bestimmung nicht entscheidend weiter.

Die Fruchtkörper sind überwiegend 1 - 2 cm, aber auch bis zu ca. 3,5 cm groß.

Die Fotos sagen vielleicht mehr als viele Worte.

Was müsste, falls anhand der Fotos nicht weiterzukommen ist, noch beigebracht werden, um zu einer halbwegs sicheren Bestimmung zu kommen?

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Das Habitat

Bild 2: Eine Gruppe der Becherlinge

Bild 3: Etwas vergrößert

Bild 4: Ein Fruchtkörper mit Maßband

Bild 5: Der Fruchtkörper mit dem inneren Boden

Bild 6: Der Rand des Fruchtkörpers

Vielen Dank fürs Rüberschauen!

• Hallo Kücki, halbwegs sicher ist bei solchen Pezizae oft selbst mit weiteren Untersuchungen schwierig… ich könnte mir hier Peziza vesiculosa vorstellen, nur so aus dem Bauch heraus. Der mag gern gehaltvolles Substrat. Aber vielleicht hat ein Brandstellen Kenner noch eine bessere Idee.

Lg Ingo

• Hallo Ingo,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Weitere eingehendere Untersuchungen könnte ich, wenn nötig, problemlos vornehmen.

Liebe Grüße

Kücki

• Hi,

sehe da auch eine Peziza. Leider ohne Mikro nicht zu knacken, wie leider fast in der gesamten Gattung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus

es gibt ja ein paar Brandstellen-Pezizen die man leider ohne die Mikromerkmale zu kennen nicht benamsen kann.

Wenn keine violetten Farben vorhanden waren könnte es sich vielleicht um Peziza echinospora/anthracophila ( falls sie diesen Namen noch hat) handeln.

Grüße

Felli

• Moin, moin zusammen,

da ich von Becherlingen keine Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, wie man Becherlinge näher untersuchen kann.

Gibt es bei ihnen auch Sporenabwurf? Wenn ja, müsste man den Fruchtkörper überkopf oder in natürlicher Wuchsform aussporen lassen?

Falls mikroskopiert wird: Wie macht man das?

Viele Grüße

Kücki

• Hallo Kücki,

aus ja, ich probier es mal:

Bei Ascos sind natürlich die Sporen (Abwurf auf Objektträger, egal wie herum) und der Aufbau des Hymeniums besonders wichtig. Also Struktur und Größe der Sporen, der Paraphysen und der Asci, dort speziell der Aufbau det Ascusspitze und Sporenlage, -anzahl etc. Manchmal müssen aber auch weitere Strukturen untersucht werden wie Kristalleinlagerungen, das Excipulum, Randhaare etc.

Was davon wichtig ist, erfährt man am besten im jeweiligen Bestimmungsschlüssel.

LG, Martin

• Weitere eingehendere Untersuchungen könnte ich, wenn nötig, problemlos vornehmen

Den Satz nehme ich nach Martins Ausführungen hiermit zurück!!!

Das ist nichts für mich sondern für Spezialisten (ein solcher bin ich leider überhaupt nicht).

Ich begnüge mich mit einer Peziza, wobei ich den Gedanken an den Blasigen Becherling P. vesiculosa (Vorschlag von Ingo) oder P. echinospora (Vorschlag von Felli) recht gut finde.

Liebe Grüße

Kücki

• Hallo Kücki!

Oh Gott - ich wollte dich auf keinen Fall verschrecken!

Die Mikroskopie der Ascos ist wirklich spannend, weil reich an Strukturen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal einen Dünnschnitt eines Fruchtkörpers anzusehen.

Bestimmt bist auch du gleich fasziniert und von Fieber angesteckt.

Sicher aber musst du dich ein wenig einlesen.

LG, Martin

• Lieber Martin,

alles ist gut! :)

Aber da ich kein Mikroskop besitze, sind mir weitere eingehendere Untersuchungen leider nicht möglich.

Vielleicht steige ich ja auch noch mal tiefer in die Materie ein.

Immerhin habe ich bereits zweimal Sporenpulver von anderen Pilzen gewonnen, was für mich vor zwei Wochen noch eine andere Welt war.

Vor einem guten Vierteljahr habe ich Pilze nur von oben fotografiert.

Langsam gehe ich zum aufrechten Gang über ....

Braucht alles seine Zeit! :kaffee:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kücki

• Hallo Kücki,

na dann bin ich beruhigt und wünsche auch dir ein schönes Wochenende!

LG, Martin