Meine Erstbegegnungen mit Pilzen in der Eifel für dieses Jahr brachte doch schon ein paar tolle Funde zu Tage. Diese wiederrum fast ausschließlich Erstbegegnungen mit diesen Arten für mich. Ein toller Tag.
01 Hygrophorus marzuolus - der Märzschneckling, vermutlich nicht mehr in der allerbesten Verfassung gab es fünf Fruchtkörper zu sehen. Zwei davon auch schon teils umgefallen, aber sonst noch ganz fotogen. Für mich die erste Begegnung mit dem bei uns seltenen Pilz.
Weiter gab es noch eine Spitzmorchel, ich bin durch die Arbeit von Clowez und Moreau da erstma eher verunsichert worden. Früher hätte man das wohl alles Conica/Spitzmorchel genannt.
Ich könnte mir hier 03 Morchella deliciosa cf vorstellen (elata würde ich eigentlich ausschließen wollen). Mit einem dicken Fragezeichen. Zu finden auch nur noch der eine Fruchtkörper, andere wurden schon "geerntet".
Weitere Erstbegegnungen waren dann 03 Rhizocybe vermicularis - Der Wurzelschopftrichterling
Warum er seinen Namen trägt kann man am unteren Ende des Stiels erkennen, kräftige "Wurzeln" eben:
Dann der absolute Knaller und unerwartet, eine Stelle mit massenhaft Helvella leucomelaena und direkt daneben der Kronenbecherling mit 14(!) gezählten Fruchtkörpern:
04 Helvella leucomelaena - die schwarzweiße Rippenbecherlorchel
05 Sarcosphaera coronaria - der Kronenbecherling
Die Fruchtkörper waren teils schon faustgroß, aber dennoch jung und vorallem noch geschlossen. Da müssen wir wohl in einer Woche nochmal vorbei um die ganze Pracht zu genießen.
So, dass war es ersteinmal. So kann es von mir aus immer weiter gehen ...
LG Sebastian