Servus zusammen,
am Ostermontag haben wir einen Familienausflug ins "Felsenlabyrinth" nach Wunsiedel unternommen. Ein zwar touristisch mindestens "gut erschlossenes" aber durchaus beeindruckendes Areal von Kissengranitformationen. Wenn man mal den Eingangsbereich mit zig Elternfoltern aka Münzpressen, Flummiautomaten, Süßigkeitenautomaten, Eiswerbetafeln etc. erfolgreich überwunden hat gelangt man auf einen Pfad, der sich zwischen Granitblöcken hindurch, teils über Holzbrücken, teils auch durch enge Höhlen und Spalten bis auf eine schöne Anhöhe mit Fernblick in Richtung Böhmen hinaufschlägelt. Bei einer Rast lehnte ich mich an einen solchen Granitblock weil alle Sitzgelegenheiten schon besetzt waren. Unweigerlich musterte ich den Moosbewuchs auf den ich meinen Kopf betteten wollte aus nächster Nähe: und fand winzige gelbe Punkte in einem geschädigten Mooskissen. Nachdem mehrere Moosarten (mind. Dicranum, Polytrichum & Hypnum spec.) betroffen waren gehe ich von einem Saprophyten aus, da die meisten Moosparasiten ja sehr wirtsspezifisch sind. Unter dem Makro konnte ich sie als flache, ungestielte Becher identifizieren. Rückseits ebenfalls zitronengelb gefärbt, mit allenfalls minimal beflaumten Rand (jedenfalls nicht vollständig glatt begrenzt), im Durchmesser ca 0,4-0,8 mm maximal. Geschmack: äußerst sauer (Späßle;)
Mikroskopisch vorläufig (ich versuche das nochmal besser hinzubekommen):
Asci apikal zugespitzt, oft auffällig dezentraler Porus, dieser IKI+ (69.3 - 70.8 × 6.2 - 8.2 µm)
Haken+
Paraphysen teils septiert, teils mit Auswüchsen/gegabelt
Sporen meist mit einem dünneren Ende, stumpf, mehrere Vacuolen, uniserat schräg oder biserat
(11.6) 12.9 - 16 (16.5) × (3) 3.3 - 4 (4.8) µm Q = (2.7) 3.8 - 4.3 (4.8) ; N = 15 (kein Abwurf!)
Soweit so schön, bestimmen konnte ich sie nicht. Ich würde sie gerne bei den Pezizellaceae unterbringen, aber aus der Calycina/Bisporella Verwandschaft mag nichts so richtig passen. Vielleicht aber doch ganz woanders, die Teile sind schon ganz schön winzig...das Moos erscheint dagegen ja wie Yucca Palmen..
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag?
(evtl. mein Namensvetter Ingo W ?)
Viele Grüße,
Ingo