Gyromitra esculenta?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen,

heute ist uns beim APV-Treffen eine etwas seltsame Gyromitra untergekommen (bei Obstbäumen, Weißdorn, entfernt aber auch Nadelbäume). Auf basischem Boden.

Die Fruchtkörper saßen wie eine Kugel auf dem Boden auf. Die Stiele waren komplett im Inneren und sehr zart (siehe Bilder). Das Fruchtfleich setzte nur an der Stielspitze an, umgrenzte den kompletten Stiel und reichte bis auf den Boden (im ersten Moment dachten wir, dass Teil hätte gar keinen Stiel), sah man also erst richtig gut im Schnitt (Foto).

Kann dass eine (vielleicht etwas verkümmerte) Esculenta sein. Mir fällt sonst nichts schlaues dazu ein. Gesamtgröße der "Kugel" im Durchmesser 4cm.

Die Sporen würden passen von Form (Bilder) und Größe: 21,3-24,0 µm (av. 23,0 µm, SD 0,9 µm) x 9,5-11,4 µm (av. 10,5 µm, SD 0,8 µm); Q = 1,9-2,5 (av. 2,2, SD 0,2)(n = 5)

Danke für eure Einschätzungen, Gruß Sebastian

• Sebastian_RLP

Hat den Titel des Themas von „Gyromitra esculenta“ zu „Gyromitra esculenta?“ geändert.
  • Im Feld hätte ich diese Kerlchen als Gyromitra esculenta angesprochen u. die Mikro-Aufnahmen bestätigen dies noch.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Sebastian,

ich würde das nicht als Gyromitra esculenta bezeichnen.

Das letzte Makrofoto spricht dagegen. Bei G. eculenta ist der Hut nie nur oben frei angewachsen.

Ich denke eher, das das eine Fingerhutverpel ist: Verpa conica. Da geistert immer noch eine Varietät cerebriformis rum, die aber mit conica synonym ist. Sie soll stärker runzelig sein.

Das würde bei Deinen Fotos passen. Die Sporengröße paßt auch.

Das Vorkommen bei Weißdorn, Ostgehölzen ist auch i.O. G. esculenta wächst meines Wissens nur bei Nadelgehölzen.

LG Ulla

• Ja, vielen Dank. Verpel macht absolut Sinn. Kannte die Fingerhutverpel bisher nur "ausgewachsen" und glatter. Aber der Huansatz am Stiel schließt Gyromitra dann ja eigentlich aus. Danke.

LG Sebastian

• Hallo,

die hätte ich nicht erkannt und hätte den Fund bestimmt auch hier nachgefragt. Auf Verpa cribriformis wäre ich nie gekommen. Toller Fund :daumen: .

VG Jörg

• Hallo Reiner,

Ja, das hast du. War nach dem mikroskopieren verunsichert. V. Bohemica war dann doch schnell auszuschließen. Die haben sehr große Sporen, was auf den Fund nicht zutrifft. Und die Fingerhutverpel kenne ich aus eigener Anschauung ganz anders. Vergleiche mal hier, unsere Funde aus der Eifel und aus der Region Neuwied:

Daher wieder meine kurze Verwirrung. Der Fund aus der Eifel zeigt aber bei der Hutstruktur schon auch eine gewisse Ähnlichkeit. Aber die hatten natürlich diese ganz kräftigen Stiele.

Aber auch der Ansatz des Fruchtfleisches am Stiel macht das natürlich doch schon eindeutig.

LG Sebastian

• [...] Auf Verpa cribriformis wäre ich nie gekommen. Toller Fund :daumen: .

Hätte ich im Leben hier auch nicht vermutet.

Wieder das dazu gelernt dank Euch. :daumen:

Schönen Sonntag!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock