Liebe Pilzliebhaber und Pilzexperten,
wenn Ihr mir helfen könntet die folgenden Schimmelpilze näher einzugrenzen, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Vorraus
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pflanzenliebe.
Liebe Pilzliebhaber und Pilzexperten,
wenn Ihr mir helfen könntet die folgenden Schimmelpilze näher einzugrenzen, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank im Vorraus
Die Bilder habe ich mit dem Mikroskop von ungefärbten Kontaktproben auf Tesafilm gemacht.
Hi,
da man sehr wenig scharfe relevanze Strukturen (Konidinträger + Konidien) sieht, wird es schwer bis unmöglich, zumal du ja auch keine Angaben gemacht hast, von wo du das Tesa-Präparat entnommen hast.
Eine alles sehende Kristallkugel hat niemand von uns.
l.g.
Stefan
Danke für die schnelle Antwort und ich gebe Dir Recht, dass die Bilder suboptimal sind.
Die Proben sind von einer Wand entnommen worden. Ich habe es nicht schärfer einstellen können, weil die Proben auf Tesafilm aufgeklebt waren und der sich leicht gewellt hat. Zudem sind sie ungefärbt.
Ich konnte bestimmen, dass die Hyphen septiert waren. Makroskopisch ist der Pilzbefall dunkel, also grau-schwarz gewesen. Es geht um Schimmelbefall einer Wand und ich würde die Art zumindest etwas näher eingrenzen können. Das würde auch meiner Tochter helfen, die durch den Befall leider eine sehr starke Verschlimmerung ihrer Neurodermitis erfahren hat und wir eine allergische Reaktion auf diese Schimmelpilze befürchten.
Eine größere Vergrößerung habt ihr nicht wählen können? Pilze allein aufgrund von Myceleigenschaften zu bestimmen ist unmöglich. Zumindest sehe ich nix, was hier für Aspergillus niger spricht.
l.g.
Stefan
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube es sind Verschiedene Arten von Pilzen, es waren auch drei verschiedene Proben von verschiedenen Stellen der Wand