Hallo,
Helmlinge werden es schon sein. Ob die sich makroskopisch dingfest machen lassen, bezweifle ich.
Grüße
Harald
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Hallo,
Helmlinge werden es schon sein. Ob die sich makroskopisch dingfest machen lassen, bezweifle ich.
Grüße
Harald
Welche Helmlingsarten wachsen denn im Kiefernwald im Frühjahr? Viele Helmlingsarten wachsen ja an Bäumen, aber diese hier nicht. Der Stiel wirkt etwas gläsern.
Also ich sehe rosa angewachsene Lamellen.
Könnte auch Entoloma sein. Ich plädiere für einen Sporenabwurf!
Hallo,
makroskopisch sehe ich hier den Rosablättrigen Helmling Mycena galericulata. Der liebt auch gern vergrabenes Holz.
Beste Grüße
Stefan F.
Danke!
Hallo,
hmmm, galericulata sehe ich da nicht (Hut zu durchscheinend gerieft, Stiel zu glasig), aber ein Helmling ist es schon und kein Rötling.
Mein Tipp wäre, dass die rosa Spuren an den Lamellen der Beginn der Rostfleckigkeit des Rostfleckenden Helmlings Mycena zephirus sein könnten.
Aber ich bin bei Harald: ohne Mikros bleibt das geraten.
Grüße,
Wolfgang
Hallo in die Diskussionsrunde,
wenn das Sporenpulver rosa ist (worauf die Flecken auf den Lamellenflächen hinweisen), dann wäre Entoloma cetratum ein heißer Tip. Diesen Rötling finde ich meist sehr früh im Jahr im sauren Nadelwald unter Kiefern.
Schöne Grüße,
Christian
Also ich wäre da auch beim Helmling. Ein Sporenabwurf könnte zumindest die Gattung absichern.
Hallo,
hier bei mir wächst auch so etwas "Verdächtiges".
Pilze11 Hast Du mal an den Pilzen gerochen? Riechen die nach Chlor?
Die Tage war ich mit einigen Leuten unterwegs, und wir fanden diesen Pilz auch. Ein Mykologe meinte sofort, das ist eine Entoloma. Ich werde die Tage hingehen und Exemplare einpacken um die Sporen zu untersuchen, ob diese eckig sind.
Ich finde, er riecht einfach nach Pilz. Aber für mich riecht jeder Pilz nach Pilz; ich konnte noch nie Unterschiede feststellen. Was ist denn Entoloma?
Ich finde, er riecht einfach nach Pilz. Aber für mich riecht jeder Pilz nach Pilz; ich konnte noch nie Unterschiede feststellen. Was ist denn Entoloma?
Hallo,
Pilze können eben "pilzig" riechen, oder nach Chlor, Kartoffelkeimen, Maschinenöl, schweflig, usw. Ich denke das riecht man schon. Es sei denn, der Geruchssinn einer Person ist nicht mehr vorhanden; ich kenne solche Leute.
Entoloma (Rötling) hat rötliches Sporenpulver, Helmlinge dagegen helles (weißes). Daher hatte ich angeregt, dass du einen Hut aussporen lassen solltest. Dann hättest du zumindest Klarheit über die Gattung.
Wie sport man denn einen Pilz aus?