Lachnella alboviolascens auf Fraxinus excelsior?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen,

ein Zufallsfund vorhin bei einer kleinen Runde, war jetzt vom Equipment her gar nicht drauf eingestellt, daher leider keine wirklich guten Aufnahmen hier....

Aber könnte es sich bei diesen putzigen Mini-Kerlchen möglicherweise um Weißviolettliche Haarbecherchen handeln? Sicher bin ich mir beim Gehölz, nämlich Fraxinus excelsior und das Ästlein, wo sich dieser Trupp so zahlreich angesiedelt hat, ist abgestorben. Fraxinus gehört wohl mit zum Besiedlungsgehölz, aber anscheinend mag diese Sorte nahezu jedes Laubholz und ist da nicht sonderlich wählerisch.

thorben96 hatte Neujahr 2016 einen für mich makroskopisch ähnlich ausschauenden Fund hier gezeigt: Lachnella alboviolascens

Wenn es Lachnella alboviolascens wäre, dann wär dies mein Erstfund. Oder hab ich da was völlig anderes vor mir gehabt?

Danke schon vorab für Euren Input/Rückkopplungen!

Schöne Grüße!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Schau mal Thorwulf, in diesem Beitrag weiter unten hatte ich in kürzlich ebenfalls Lachnella alboviolascens auf Ginster allerdings. Ähnlich finde ich die schon. Kannst ja mal vergleichen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

fand Deinen Thread nach etwas Stöbern: HIER

Oder meintest Du einen anderen?

Dann werde ich damit mal noch etwas näher auseinandersetzen.

Dankeschön + LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ich Schussel hab den Link vergessen. Scroll mal hier runter:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh ja, dies hilft mir hier enorm weiter u. ich bin da vermutlich auf Lachnella alboviolascens gestoßen, wie mir scheint.

Hätte ich nicht gedacht. Diese Art ist in meiner Gegend bisher selten gefunden worden, aber wahrscheinlich schauen auch die wenigsten nach ihr.

Interessant sind diese Winzlinge schon, sowohl vom Optischen her und dass sie bei Feuchte/Nässe "aufblühen" bzw. bei Trockenheit sich zu einem Bällchen verkringeln, ist auch bemerkenswert.

Danke nochmals für das Feedback + LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hi zusammen,

Lachnella alboviolascens wäre hier schon möglich.

Speziell an Esche gibt es noch Episphaeria fraxinicola mit der man noch vergleiche könnte, die hat makroskopisch eine etwas hellere Fruchtschicht und etwas anders strukturierte Haare.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• N’abend Matthias,

noch ein sehr interessanter Hinweis hier. :daumen:

Vielen Dank dafür!

Meine Exemplare haben allerdings ein düsteres Hymenium als Episphaeria fraxinicola zugeschrieben wird. Aber ich gehe dem noch in Ruhe und im Detail nach.

Schönen Abend!

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches: