Saponine auf Quercus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• N’abend zusammen,

zuerst dachte ich, ich hätte einen Eichen-Blob (Schleimi auf Quercus) vorgefunden, weil ich diesen Schleimfluss sozusagen auf Augenhöhe an der Eichenborke vorfand. Aber ein bissl genaueres Hinschauen bestätigte dann meine zweite Vermutung: es ist Saponine.

Bei Regen kann man an Bäumen, insbesondere an Bäumen mit recht rauer Borke wie z.B. Quercus, sehr häufig weißen Schaum bzw. Schleimfluss beobachten, meistens am Stammfuß. Dieses Phänomen wird durch Saponine verursacht. Sie sind ganz normale Produkte des Stoffwechsels von Pflanzen. In Verbindung mit Wasser bilden sie Schaum - was schon am Namen zu erkennen ist. Er leitet sich vom Lateinischen Sapo ab, was Seife heißt.

Saponine schützen den Baum vor Schädlingen. Da die Rinde häufig die Eintrittspforte für Schädlinge und Krankheitserreger sowie auch Pilze ist, befinden sich dort besonders viele Saponine. Bei starkem Regen werden sie ausgewaschen und beginnen zu schäumen.

Gleich neben diesem Schleimfluss war die Borke auch ein Stück weit aufgerissen. Dies passt somit gut zusammen.

Ist bestimmt für die Schleimi-Kollegen interessant, daher stell ich dies mal hier mit ein.

Schönen Sonntagabend!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Thorwulf,

so etwas habe ich auch schon mal fotografiert und nachdem ich keinen entsprechenden Pilz gefunden habe bin ich ebenfalls auf Schaum gekommen.

Das erste Foto zeigt den Schaum und das orange "Zeugs" auf dem zweiten Foto halte ich für Schleimfluss an abgesägter Duglasie.

Liebe Grüße

Kücki

Bild 1: Schaum

Bild 2: Schleimfluss

• Hallo Kücki,

auf der ersten Aufnahme würde ich auch glattweg Saponine vermuten bzw. drauf wetten, beim zweiten Bild bin ich mir da aber nicht so recht im Klaren bzw. könnte schon noch ein Pilz mit im Spiel sein.

Es ist ja auch so, dass für dieses Phänomen die ganzen Rahmenparameter passen bzw. zusammen kommen müssen. Saponine fand ich bisher immer nur bei Regen an Bäumen mit rauer Borke/Rinde wie eben Quercus und einer Verletzung an der Rinde unweit vom Schleimfluss und eigentlich war dieser Schleimfluss (Saponine) mehr zum Stammfuß hin zu finden. Dies hatte mich hier am Sonntag auch kurz stutzig gemacht, dass der Austritt auf Augenhöhe war.

Saponine schmeckt übrigens sehr bitter, aber einen vorsichtigen Geschmackstest würde ich nur riskieren, wenn ich mir sicher bin, dass es auch Saponine und nicht irgendein unklarer Pilz ist.

Saponine hab ich bisher jetzt nur an lebenden Eichenbäumen gesehen, aber Douglasie hab ich auch nicht allzu viel in meinem näheren Umkreis. An frisch abgesägten Bäumen kann dieses Zeugs aus der Borke sicherlich auch noch hervorkommen.

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock