N’abend zusammen,
zuerst dachte ich, ich hätte einen Eichen-Blob (Schleimi auf Quercus) vorgefunden, weil ich diesen Schleimfluss sozusagen auf Augenhöhe an der Eichenborke vorfand. Aber ein bissl genaueres Hinschauen bestätigte dann meine zweite Vermutung: es ist Saponine.
Bei Regen kann man an Bäumen, insbesondere an Bäumen mit recht rauer Borke wie z.B. Quercus, sehr häufig weißen Schaum bzw. Schleimfluss beobachten, meistens am Stammfuß. Dieses Phänomen wird durch Saponine verursacht. Sie sind ganz normale Produkte des Stoffwechsels von Pflanzen. In Verbindung mit Wasser bilden sie Schaum - was schon am Namen zu erkennen ist. Er leitet sich vom Lateinischen Sapo ab, was Seife heißt.
Saponine schützen den Baum vor Schädlingen. Da die Rinde häufig die Eintrittspforte für Schädlinge und Krankheitserreger sowie auch Pilze ist, befinden sich dort besonders viele Saponine. Bei starkem Regen werden sie ausgewaschen und beginnen zu schäumen.
Gleich neben diesem Schleimfluss war die Borke auch ein Stück weit aufgerissen. Dies passt somit gut zusammen.
Ist bestimmt für die Schleimi-Kollegen interessant, daher stell ich dies mal hier mit ein.
Schönen Sonntagabend!