Hallo liebe Pilzfreunde,
meine ersten Morcheln des Jahres durfte ich unverhoffterweise gestern finden, nachdem ich schon einige erfolglose Suchgänge unternommen hatte. Mitten im viel frequentierten Stadtpark bin ich tatsächlich mehr oder weniger über die Überreste einer Morchel gestolpert, was ich zunächst aber gar nicht realisiert habe:
Nach einigem Gerätsel über die "mysteriösen" Pilzüberreste habe ich die braune Kappe entdeckt, und nach und nach weitere Pilzüberreste gefunden. Und dann stand sie da einfach, meine erste Käppchenmorchel:
Insgesamt ein gutes Dutzend Fruchtkörper standen im Halbkreis um eine Esche herum, die meisten von ihnen allerdings bereits umgetrampelt oder abgenagt, für die Küche war der Fund also nicht lohnenswert. Gefreut hat es mich trotzdem, gerade weil der Fund so unerwartet kam. So langsam frage ich mich, wer hier eigentlich wen findet.
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Michel
Nachtrag: Der Beitrag gehört eigentlich nicht in die Hilfe zur Pilzbestimmung, denke die Käppchenmorcheln sind recht eindeutig. Kann man den Post vielleicht in "Pilze Allgemein" verschieben, liebe Admins?
Danke!