Welcher Tintling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe diesen Tintling - vermute ich stark - gefunden und kann dazu folgende Angaben machen:

- roch angenehm pilzig und fast schon leicht süßlich

- Schüppchen recht hell

- wuchs auf Wiese

- Laubwald und Feld angrenzend

- Stielbasis leicht verdickt

Ich weiß, dass Coprinus ohne Mikroskop nicht so leicht zu bestimmen sind, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte. Ich dachte kurz an einen Faltentintling, aber der hat meines Wissens nach doch eher dunkle Schüppchen.

Lieben Dank und liebe Grüße

• Hi,

entweder Sektion Domestici oder aber Coprinellus flocculosus. Wird sich nur mikroskopisch sicher bestimmen lassen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo.

Tintlinge auf jeden Fall, aber was, schwierig.

Falls du noch weißt, wo du die gefunden hast, dann wär einer komplett interessant, die Stielbasis dann auch möglichst nah fotografiert, da gibts ja auch einige Unterschiede.

Wie es Stefan bereits schrieb, wohl ein Fall fürs Mikroskop.

LG

Daniel

• Einer meiner genannten Alternativen ist das sicher. Das Velum lässt keine anderen Alternativen zu.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier