Eifelrunde mit Rainer 19.04.2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

gestern ging es mal wieder früh los und das erste Bild war schon vor 8:00 im Kasten. Es sollte zwar die einzige Speisemorchel bleiben, aber wir wurden noch reichlich entschädigt :)

Speisemorchel (Mochella esculenta s. l.)

Die Käppcher waren für mich noch interessanter, da ich davon nicht so viele Bilder besitze und besonders nicht in meist taufrischem Zustand.
    Käppchen- oder Halbfreie Morchel (Morchella semilibera)

Machen auch im Sonnenschein eine gute Figur

Der Name Halbfreie Morchel zeigt sich im Schnittbild

Ein etwas älteres Exemplar

Es kam für mich noch besser da ich von den Fingerhüten noch weniger Bilder habe
    Fingerhut Verpel (Verpa conica) noch ziemlich versteckt

Hier schon etwas weiter

Hier in voller Länge

Und noch ein Pärchen

Im Nadelwald zeigten sich dann Giftlorcheln mit unterschiedlicher Begleitung
    Gift- oder Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)

Mit Sauerklee auf oberflächlich versauertem Kalkboden

und noch mit Wechselblättrigem Milzkraut dessen Blätter im Gegensatz zur Giftlorchel sogar rohkosttauglich sein sollen

LG Karl

• Hallo Karl,

ich werde mir wohl oder übel ein kleines Häuschen in der Nähe der Eifel zulegen müssen. Dann könnte ich solche Schönheiten auch wieder einmal live sehen. Dafür muß ich am Samstag nur noch im Lotto gewinnen da mir derzeit das nötige Kleingeld fehlt.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Jörg

• Was soll ich sagen, Karl?

Klasse Beitrag, klasse Fotos. :thumbup:

Da tränt einfach das Herz! Mit euch beiden hätte ich die Runde gern mitgemacht.

Und immer wieder werden schöne Erinnerungen wach, wenn ich eure Eifel-Touren mitverfolge...

Wenn es doch nur nicht so verdammt weit weg wäre.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Karl,

was für schöne Funde, semilibera ist hier bisher ausgeblieben an den mir bekannten Standorten.

Bei deiner Speisemorchel könnte ich mir wieder eine vulgaris vorstellen. Konntest du einen Geruch ausmachen?

Die Conicas sind auch toll, hatte jetzt auch nur die hirnartigen Hüte, die aus dem Boden schauten, die haben mich echt gefoppt.

LG Sebastian

• Hallo zusammen,

leider ist die Morchella cf vulgaris noch völlig unreif und im Hymenium ist kein einziger Ascus zu erkennen. Zumindest die Grate und die Stieloberfläche hab ich mir angesehen, um Vergleiche zu späteren Funden zu haben. Leider habe ich keine Bilder von Altfunden, aber der Anfang ist gemacht.

Elemente der Grate (ridges) = acroparaphyses

Ob die subglobosen bis 40 mµ breiten Elemente dazu gehören, kann ich nicht sicher sagen

Elemente der Stieloberfläche = parames

LG Karl

• Hallo Karl, vergleiche mal hier:

LG Sebastian