Psathyrella spadiceogrisea - Schmalblättriger Faserling, Früher Mürbling - möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• N'abend miteinander.

Ich hab heute am späten Nachmittag einen Kurzabstecher in ein Auenwiesenwaldabschnitt gemacht und fand am dortigen Bächlein an der Baumreihe (Erle, Walsnuss etc.) am humusreichen Boden (viel Holz- u. Pflanzenreste), zwischen Buschwindröschen, Brennnesseln, Scharbockskraut usw. diese zwei Exemplare (siehe nachfolgende Fotos).

Das größere Kerlchen hatte folgende Merkmale:

Stiel: faserig und brüchig sowie hohl, ist gleich beim Aufsammeln weggeknickt

Stiel ist ca. 3 mm dick, kein Ring

Geruch: gummiartig

FK ca. 8 cm groß

Hutdurchmesser 3,5 cm

Hutrand gerieft und Hutoberseite ausgeblaßt

Kurzzeitig war ich hier mal kurz beim Heudüngerling/Heuschnittpilz (Panaeolina foenisecii, Syn. Panaeolus foenisecii), aber die Lamellen passen mir dafür nicht.

Ich werde noch einen Sporenabwurf machen.

Für Input u. (Korrektur-)Hinweise bin ich dankbar.

Kommt man ohne Mikro hier überhaupt zu einer einigermaßen stabilen Klärung bzw. Bestimmung? Psathyrella bleiben mir noch immer ein Riesen-Rätsel, sind aber daher umso spannender und herausfordernder.

Danke schon vorab + Schönen Abend.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

für mich Unwissenden sieht dein Fund schon stark nach Psathyrella spadiceogrisea aus. Vielleicht meldet sich ja noch ein kompetentes Forenmitglied das dazu etwas genaueres sagen kann.

VG Jörg

• Moin Jörg,

vielen Dank für Dein Feedback.

Das Sporenpulver (schwarzbräunlich) würde meine Vermutung, hier P. spadiceogrisea gefunden zu haben, jedenfalls noch untermauern.

Sonnige Grüße nach Chemnitz!

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Servus Thorwulf nochmal

siehe meinen Kommentar oben (hat sich überschnitten).

Naja mit dem Sporenpulver kommst auf Artebene auch nicht hin. Solches Spp haben einige Andere Psathyrella auch. Das scharfe Glas um die Art festzunageln ist Alternativlos

Grüße Andre

• Servus auch.

Klaro, das Spp ist nur ein weiteres Bauklötzchen (Indiz) beim Einkreisen der Artbestimmung, und das Mikro wird mir dann hoffentlich noch etwas mehr Klarheit verschaffen.

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag u. einen sonnigen Tag!

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo,

Ja eine der Arten aus dem spadioceogrisea Aggregat wird es wohl sein.

Um weiter zu kommen brauchst du mehrere Exemplare von jung bis alt, und die neusten Fachartikel die sich obendrein noch widersprechen.

Die mikroskopischen Unterschiede in dem Aggregat sind minim und lassen sich nur mit viel Geduld interpretieren.

Was habe ich mal von Andreas Melzer gelesen? Hände weg von der spadiceogrisea-Gruppe, die hat der Teufel an einem Montag gemacht. :D

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

ich hab da noch ein bissl Literatur-Recherche betrieben und fand u.a. die nachstehende recht aktuelle Fachausarbeitung ...... und hab sie ganz flugs eilig erstmal wieder weit, weit weggelegt.... :D

Aber irgendwie ist diese Gruppe/Subsektion schon eine sehr spannende Angelegenheit.... Ich wär bzw. bin aber schon zufrieden, wenn mein Fund sich hier dann letztlich zu Spadiceogriseae Agg. zuordnen ließe. Die exakte Bestimmung dort auf Artebene traue ich mir nicht zu.

Sonnige Grüße in die Schweiz!

Dateien

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Moin miteinander.

Nur der Vollständigkeit halber u. quasi als Abschluss - das Mikro-Bild ergab folgendes:

Hab 4-sporige Basidien, und viele Kaulozystiden. Sporen ellipsoid u. sehen ein bissl bohnenförmig aus. Sonst glatt u. dickwandig, Abm. 9 - 4,6 µm.

Spricht also auch für P. spadiceogrisea, aber ich leg den Fund bei der Sachlage mit cf. ab. :)

Danke Euch nochmals für den Input usw. hierbei! :daumen:

Schönes sonniges Wochenende!

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches: