Cortinarius vernus oder C. suberythrinus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich habe heute beim Spaziergang diese Teile gefunden, die bei mir früher als Cortinarius vernus durchgegangen wären. Seit zwei Jahren weiß ich aber, dass es da mit C. suberythrinus noch einen Sparringspartner gibt der unter Pappeln im Frühjahr vorkommt. Diese Zwerge standen rings um eine Zitterpappel.



    Mich würde eure Meinung zu diesem Fund interessieren.


    Vielen Dank im Voraus


    Jörg

  • Hi Jörg,


    guck mal hier rein. Ich finde die Teile hier massig auf dem Friedhof (heute erst wieder locker 15 Stellen gesehen). Ich gehe auf Nummer sicher und nenne sie Cortinarius cf. suberythrinus, aber im Frühjahr die Art wird schon eher C. suberythrinus sein. Bissl doof, dass nun eben die später erscheinende Art C. vernus heißen muss, aber nunja. Pappeln hat's bei mir aber keine, die stehen hier wahllos bei verschiedensten Bäumen. So wirklich ein Muster kann ich da bisher nicht erkennen, welche Bäume der Pilz alles nimmt.


    LG.,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Eric,


    das sieht gut aus für C. suberythrinus. Das mit der Pappel hatte ich von Christoph, der die bisher immer unter Pappeln gefunden hatte.


    Danke für deine Einschätzung und den Link.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei der gut sichtbaren Rötung bin ich makroskopisch auch bei C. suberynthrinus. Ich fand vorige Woche an drei Standorten, Ränder geschotterter Wege, ähnliche Pilze, ohne dieses hohen Rotanteil, die ich als C. vernus abgelegt habe. Der kann ebenfalls so früh im Jahr auftreten und an der gleichen Stelle nochmals im Spätherbst. Die umherstehenden Bäume erlaubten keine Zuordnung.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Stefan,


    danke für dein Feedback. Eine Frage hätte ich aber. Also darf C. vernus keine Rötung im Stiel haben, im Gegensatz zu dem was in allen mir bekannten Beschreibungen steht?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    im Stiel röten beide Arten, C. suberythrinus aber wohl noch deutlicher auch auf dem Stiel. Jedoch auch mikroskopisch traue ich mir keine deutliche Unterscheidung beider Arten zu und nenne die Funde vorläufig lieber C. cf. vernus. Man freut sich einfach als Nichtcortinarist eine Telamonie so weit eingrenzen zu können. Deinen obigen Fund müsste man wohl halt sequenzieren lassen, um ihn sicher zu benamsen.


    Beste Grüße

    Stefan F.