büschelig wachsender Psathyrella im Auwald? (und Coprinellus?)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

• Ein schönes Wochenende euch allen!

Ich bin heute beim Ausflug in den Auwald über diese büschelig wachsende Gesellen gestoßen. Mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen würde ich die Gattung Psathyrella vermuten.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Und lässt sich die Art anhand von makroskopischen Merkmalen noch weiter eingrenzen?

Hutdurchmesser: bis ca. 3,5 cm

Stiel: hohl, sehr brüchig, längsfaserig

Geruch: kaum wahrnehmbar

Außerdem bin ich unter einer toten Esche (ein Schicksal, dass sie mit den allermeisten Eschen in diesem Wald geteilt hat) auf diese zwei Coprinellus-Tintlinge gestoßen. Auch hier die Frage: Lassen die sich ohne Mikroskopie noch weiter eingrenzen?

• Psathyrella u. Coprinellus s.l. od. womöglich was noch ganz anderes im Auenwiesenwaldgebiet – ich weiß da von nix….. g:D

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hello, als mit diesem flockigen Hut und den welkenden Lamellen sollte das schon ein Tintling sein. Nur welcher... da riskiere ich keinen Tipp

Gruss Raphael

• Dein Büscheliger erinnert mich an Psathyrella piluliformis. Aber die Fruchtkörper sind überständig und an den jungen Fruchtkörpern lassen sich die Velumverhältnidse anhand der Bilder kaum beurteilen. Da würde ich suchen, die Abgrenzung zu Nachbararten gelingt jedoch nur mikroskopisch.

Beim Tintling halte ich mich auch mal zurück. LG Sebastian

• Ich habe letzte Woche im Auwald auch eine Psathyrella Art gefunden und kam dort in der makroskopischen Bestimmung auf PSATHYRELLA SPADICEOGRISEA. Die Art würde auch gut zu dem Standort und in die Jahreszeit passen. Psathyrella piluliformis wächst ja eigentlich erst im Sommer.

• Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen. Ich habe gerade noch ein paar Ergänzungen zum Psathyrella:

Diese Büschel kamen am Fundort (Oberrhein Raum Karlsruhe) alle paar Meter scheinbar aus dem Erdboden raus, einige auch schon vor 5 Wochen am gleichen Standort.

Velumreste habe ich kaum gefunden, rückblickend glaube ich, ein paar am Hutrand bei einem Bild vom März gesehen zu haben (letztes Bild, junge Fruchtkörper links im Bild)

Spp würde ich als schwarzbraun beschreiben.

Ein weiterer Büschel

Ein Büschel im März

• DerLeopard

Hat den Titel des Themas von „büscheilig wachsender Psathyrella im Auwald?“ zu „büscheilig wachsender Psathyrella im Auwald? (und Coprinellus?)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Psathyrella spadiceogrisea s.l. ist in der Tat ein sehr häufiger Frühjahrspilz (bzw. ein Aggregat mit im Frühling oft vorkommenden Arten). Allerdings kenn ich diesen immer nur einzeln oder gesellig wachsend. Ein solch büscheliger Wuchs ist mir für spadiceogrisea s.l. nicht bekannt. Vielleicht kann er das aber? Oder etwas aus dem Aggregat? Erfahrungswerte über sicher bestimmte Arten würden mich durchaus interessieren. Ludwig schreibt "selten auch büschelig". Was davon wohl zu halten ist?

Tatsächlich kann piluliformis auch im April vorkommen und vereinzelt auch schon mal auf dem Boden (vergrabenes Holz). Typisch ist schon eher Sommer bis Herbst. In jedem Falle hätte er jung Velum.

Letztlich kann man hier nur mit dem Mikroskop weiterkommen. Es gibt eben auch noch vieles anderes.

LG Sebastian

• Vielen Dank für den Input - genau die Büscheligkeit ist auch der Grund, warum der Pilz erst mein Interesse geweckt hat.

Leider habe ich im Moment (noch) nicht die Möglichkeit, ihn unter die Linse zu bringen. Daher habe ich ohnehin nicht erwartet, hier auf Artebene kommen zu können.

Ist der Pilz denn mit der Gattung Psathyrella halbwegs sicher richtig benamst? Das würde mir für den Moment mehr als ausreichen. Ansonsten würde mich interessieren, was für Gattungen sonst vielleicht noch in Frage kommen könnten.

• Hallo,

Bei dem büscheligen Teil könnte ich mir auch noch Coprinopsis pannucioides (früher unter Psathyrella) vorstellen.

Dazu müsste man das ganze Büschel von unten sehen, und junge Exemplare um das Velum zu beurteilen.

So bleibt das alles Raterei... Psathyrella s.l. sollte aber schon richtig sein.

Gruss Raphael

• P. multipedata scheint mir tatsächlich ein sehr heißer Kandidat zu sein.

Falls ich irgendwann Anfänge, zu mikroskopieren, werde ich nachsehen, ob in diesem Abschnitt immer noch das eine oder andere Büschel zu finden ist, um das Rätsel zu lösen.

Bis dahin werde ich sie einfach gedanklich als Psathyrella s.l. abheften - und weiß, auf welche makroskopischen Details ich bei ähnlichen Verdächtigen noch besser achten kann.

Herzlichen Dank euch allen dafür!

• DerLeopard

Hat den Titel des Themas von „büscheilig wachsender Psathyrella im Auwald? (und Coprinellus?)“ zu „büschelig wachsender Psathyrella im Auwald? (und Coprinellus?)“ geändert.