Sämtliche Bestimmungsversuche meinerseits im Moment erfolglos: Auffällig sind die relativ kleinen gelb-grünlichen erscheinenden Sporen. Ausgeprägt langes Rostrum, Substrat Fagus, corticol, Seten/Haare, braun, septiert, Sporenmasse 5,5 - 6,5 (7) x 2 µm, 1fach septiert, Sporenfarbe grünlich, Sporenform +/- elliptsich, IKI- |
Barbatosphaeria barbirostris
- flaemmli
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.
-
-
Hallo flaemmli,
Das ist was aus der Familie Boliniaceae. Eventuell Richtung Lentomitella gibt dort aber noch andere ähnliche Gattungen.
Viele Grüße, Eike
-
Zitat
Danke Eike. Gibt es evtl. dazu noch einen Schlüssel zu dieser Gattung?
-
Hallo flaemmli,
In dieser Arbeit ist ein Schlüssel sowie auch Schlüssel zu den ähnlichen Gattungen. Die Familie ist anscheinend auch nicht mehr Boliniaceae wie ich oben geschrieben hatte sondern Calyptosphartiaceae
Viele Grüße, Eike
-
Herzlichen Dank. Ich habe das Dokument ausführlich studiert. Lentomiella hat gestreifte Sporen. Die Sporen dieses Fundes sind sehr klein und auch schmal, etwa 5,9 x 1,9 ym im Schnitt.
Gemäss Artikel [PDF] Molecular systematics of Barbatosphaeria (Sordariomycetes): multigene phylogeny and secondary ITS structure | Semantic Scholar
- M. Réblová, K. Réblová, V. Štěpánek
- Published 2 February 2015
- Biology
- Persoonia : Molecular Phylogeny and Evolution of Fungi
führt mich der Schlüssel zu Barbatosphaeria barbirostris
-
flaemmli
Hat den Titel des Themas von „Pyrenomycet spp“ zu „Barbatosphaeria barbirostris“ geändert.