Schleimiger Schnecken-Sonntags-Snack

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• N’abend miteinander.

Also, vier Dinge sind für mich hier soweit klar: Ich sehe hier eine Schwarze Wegschnecke (Arion ater), eine Quercus-Stubbe, Moos und Stereum-FK (nicht mehr ganz so frische Exemplare).

Nur, was das Schneckilein da so mit Inbrunst verspeist - ich hab keine Ahnung.

Es ist von der Konsistenz her watteartig, die FK-Oberschicht ist stellenweise ein wenig flaumig, wenn man reinpiekst ist es schleimig. FK ist geruchsneutral und hat zudem einen etwas feuchten Film.

Was sagen da unsere Schleimi-Experten wie lamproderma  BlonBoah dazu?

Ich bin da wirklich neugierig und bedanke mich schon für's Feedback.

Schönen Sonntagabend!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Thorwulf,

das würde ich als einen (großen!) Stäublings Schleimpilz bezeichnen.

Es kann sein, dass er nicht perfekte Bedingungen hatte und deshalb ein wenig anders aussieht.

Letzte Gewissheit würde es geben, wenn du ihn in 2 Tagen nochmal anschaust.

Ich habe übrigens auch schon mal ein Schnecke gesehen, wie sich sich an einen unreifen Stäublings Schleimpilz rangemacht hat, anscheinend schmecken die. ==Pilz27

Liebe Grüße
    Noah

• N'abend Noah,

besten Dank für die Rückkopplung. :daumen:

Sofern diese hungrige und/oder von diesem Schleimpilz-Gesellen irgendwie "angefixte" Schnecke vom Fk. noch was übrig lässt, werde ich diesen ja in 48 Stunden noch zumindest ein Stück weit bzw. in Teilen vorfinden und werde ihn da auch nochmals begutachten. Ich werde hier wieder berichten.

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Thorwulf,

da sollte schon noch genug übrig bleiben. ;)

Ein größeres Problem könnte eher sein, dass der Fruchtkörper beim Ausreifen gestört wurde und deshalb eben auch ein wenig gestört fruktifiziert.

Aber so eine einzelne Schnecke sollte nicht so einen großen Fruchtkörper vertilgen können (außer sie hat noch ihre Freunde gerufen).

Liebe Grüße
    Noah

• N'abend Noah,

hab's nicht ausgehalten und bin vorhin nochmals flux zum Kerlchen gehüpft.

Jetzt ist da eine Rote Wegschnecke vorbei geschleimt und hält sich am Gesellen gütlich, aber es ist schon noch was vorhanden. Ich weiß nicht, ob ich morgen wieder gleich da hinkomme, aber jetzt will ich es genau wissen, wie es hier weitergeht.

Also Fortsetzung folgt....

LG

PS: Die Oberfläche von dem Blob ist ein wenig flaumiger als gestern....

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• Hallo Thorwulf,

schön, dass du dran bleibst, an der "Stäublings-Schleimi-Schnecken-Speise". :D

Ich sage immer noch Reticularia lycoperdon, wenn auch ein wenig schlecht ausgereift.

Liebe Grüße
    Noah

• BlonBoah

Hallo Noah,

so sieht das Kerlchen dann heute aus: die Schnecken haben da noch ein bissl weiter geknabbert, der Fk. gibt die Sporen schon frei, hab mal an einer Stelle mit meinem Messer reingepiekst u. das Sporenpulver sieht ein bissl wie Kakao aus.

Ich sag jetzt auch: Reticularia lycoperdon Bull. 1790 :daumen:

Ich danke Dir nochmals für die Hinweise!

Schönen Abend u. LG, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• N'abend Noah,

weil er waagerecht fruktizierte und dann noch so üppig im Umfang, war er für all die Schnecken ein beliebtes u. relativ leicht erreichbares Buffet, wie mir scheint. Er hat überall Schneckenfraßspuren und ich war schon echt in Sorge, von ihm überhaupt noch was vorzufinden. Aber ich freue mich, dass wir ihn hier bis zur Sporenfreisetzung begleiten konnten.

Eine schöne Sache! :daumen:

LG, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches: