Bericht meiner letzten Exkursionen – Teil 1 von 3 „im Oberen Vogtland“

• Hallo,

in den letzten Tagen war ich auf mehreren Exkursionen auf Pilzfang.

Das Wetter war wechselhaft, teilweise hatte ich früh Frost und frischen Schnee im Wald; 850 m hoch. Aber auch Sonne bei 15 °C.

Folgend ein paar Impressionen der letzten Tage. Auf Grund der Menge an Bildern habe ich das Ganze auf 3 Threads aufgeteilt. Sonst wird es zu lang und zu unübersichtlich, auch beim Erstellen der Beiträge.

Es tut sich etwas in der Natur! In letzten Tagen hatte ich sogar „warme“ Nächte mit 8-9 °C. Und sofort regiert die Natur. Dazu immer mal etwas Regen, wenn auch nicht viel, dafür regelmäßig. Voriges Jahr um die Zeit begann die langanhaltende Trockenheit.

Hier im Forum:

Teil 2

Teil 3

Teil 1: „im Oberen Vogtland“

Ich war im Oberen Vogtland unterwegs.

Früh hatte ich Bodenfrost und Reste des letzten Schneefalls im Wald. Da es jedoch ein sonniger Tag war, war das nicht schlimm. Und ich konnte bereits früh in „Kurzen Sachen" gehen. Wer mich kennt, weiß um diesen Umstand; mich friert es ja nie.

An Wegrändern erwarteten mich Morchella elata, die Spitzmorcheln. Leider waren hier die meisten FK angefressen; tagsüber sind die Schnecken aktiv.

Weiter des Weges fand ich fand ich eine Gruppe auffälliger, spitzgebuckelter, langstieliger Pilze.

Es handelt sich um den Entoloma hirtipes, der Tranige Glöckling. Der Geruch ist für mich sehr schwer zu beschreiben; auf jeden Fall ist er deutlich vorhanden.

Etwas abseits des Wegs im Wald auch zwei recht großer Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm. Leider haben Vandalen ein FK losgetreten und die Unterseite bekritzelt. Man sieht im Foto die Stelle am Baum, wo er angewachsen war. Für das Foto habe ich ihn wieder umgedreht.

Und letztlich gab es eine sehenswerte Stelle mit reichlich Apioperdon pyriforme, dem Birnen-Stäubling zu sehen. Man findet diesen Pilz häufig, jedoch selten in solch schöner Menge.

Damit ging meine Runde zu Ende. Ich hatte eine schöne Wanderung in der Natur und einige Pilzfunde waren eine Art Lohn.

Ich hoffe ihr hattet etwas Freude beim Ansehen und Lesen,

Steffen