Endlich geht es auch in Dresden los ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von patrickwieder.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich war heute im strömenden Regen im Großne Garten in Dresden unterwegs.
    Das sind meine Funde:

Hier dürfte es klar sein. Der Geruch ist leicht nach Marzipan, also Riesenchampignons.

Bei diesem ist es schon schwieriger. Hutdurchmesser ist 13 cm, Stiellänge 10.
    Er gilbt nicht, und ist ohne auffallenden Geruch, 'einfach nur nach Pilz'.

Auf einer anderen Wiese fand ich diese Freunde. Sie riechen nach gar nichts. Sie gilben an keiner Stelle. Hutdurchmesse beim gößten 6,5 cm, Stiellänge 7 cm. Wer weiß, was das ist?

Und ist dieser ein Hexenröhrling? Er bläut sofort sehr stark. Die Röhren sind gelb und an der Unterseite rot.

Zu guter Letzt diese schönen kleinen Röhrlinge, ebenfalls auf Wiesenstandort. Die Röhren sind zitronengelb. Am Schnitt bläut er. Nach einer Weile sieht es aber eher wie grau aus.

Ich danke allen schon mal im Voraus für ihre Hilfe.

• Hallo Patrickwieder!

Bei den Champis halte ich mich mal zurück, die kann ich nach Bild nicht gut bestimmen, oft auch nicht, wenn ich sie selber in der Hand habe.

Nr. 4 würde ich Flockenstieliger Hexenröhrling (B. erythropus) denken. Bei Röhrlingen ist es immer gut, auch die Stielzeichnung mit abzulichten.

Nr.5 hätte ich an Wurzelnder Bitterröhrling (B. radicans) gedacht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Patrick!

Ja, sie sind im Kommen. Gestern habe ich Wiesenchampignons gefunden und heute drei kleine Steinpilze u. a.

Deine könnten Schaf-Champigons (A. arvensis) sein. Hast du ein Bild von der Unterseite eines geschlossenen Fruchtkörpers?

Viele Grüße
    Toffel

• Danke Ingo.

Den Hexenröhrling haben wir soeben verspeist, und die Riesenchampignons werden getrocknet. Beim zerschneiden entfalteten sie auch gleich ihr herrliches Marzipanaroma :P
    Vom Wurzelnden Bitterröhrling habe ich ein Stück probiert, und ja, es schmeckte bitter. Schade, die sahen gut aus.

Jetzt stehen nur noch die beiden Champignonarten auf der Liste...[hr]
    Hallo Steffen,
    nein leider nicht. Daran hätte man ihn wohl erkennen können, den Schafchampignon?
    Wirklich verflixt auseinanderzuhalten, die Dinger!

Gruß
    Patrick[hr]
    Ach nein!
    Ich sehe gerade im BLV: Schaf-Champignon, auf Druck deutlich gilbend.
    Bei meinem gilbt gar nüscht...

• Hallo Patrickwieder,

Zitat

Den Hexenröhrling haben wir soeben verspeist...

Solch alte Schlappen sind auf keinen Fall mehr für den Verzehr geeignet ! Nur junge Fruchtkörper sind Speisepilze und dann bitte auch nur Pilze verzehren die du 100 %ig kennst und sicher bestimmen kannst ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Patrick!

nein leider nicht. Daran hätte man ihn wohl erkennen können, den Schafchampignon?
    Wirklich verflixt auseinanderzuhalten, die Dinger!

Ich weiß nicht, ob das Gilben immer so deutlich ausgeprägt ist. Vermutlich schon, ich konnte keine gegenteiligen Hinweise finden. Der Ring des geschlossenen Fruchtkörpers ist oft zahnradartig geformt. Daran hätte man zumindest eine starke Vermutung festmachen können.

Möglich wäre auch der Wiesenchampignon (der erste). Beim zweiten erscheint mir der Stiel ziemlich dick.

Viele Grüße
    Toffel

• Du hasts gut, da hoffe ich doch dass ich hier auch mal wieder welche finde.

Ich war letztens unterwegs und habe "nur" 5-10 Pfifferlinge gefunden (dafür aber schöne große) andere Pilze hab ich leider keine gesehn, hab ja gehofft nen paar Steinpilze und so zu finden, aber nichts da.

Es war hier ziemlich lang trocken, ca. 3 Wochen würde ich sagen, aber jetzt hat es eigentlich die ganze Woche :rain: aber dazwischen kam auch immer mal die Sonne raus.

Ich werd morgen oder so mal in den Wald gehn :thumbup:

• Hallo Patrick!

Zitat

Mit der Aussage ("deutlich") hätte ich ehrlich gesagt, so meine Probleme. Im Optimalfall gilben die Anisegerlinge so nach und nach an Druckstellen überall am Fruchtkörper. Oft sind sie am Standort schon etwas gilblich. Manchmal lassen sich die Pilze aber auch ganz schön viel Zeit dazu, besonders, wenn sie noch recht jung sind.
    Ist so ähnlich wie mit dem Anisgeruch. Selbst meine in Sachen Geruchssinn als wirklich gut funktionierend bekannte Nase hat da manchmal Probleme bei jeder Anisegerling-Kollektion den entsprechenden Geruch hervorzukitzeln.

Der große Champi sieht aus, als wäre es nicht unbedingt etwas sehr gewöhnliches. Das Röten, später Bräunen ist schon ziemlich auffällig. Aber wie gesagt, dazu stehe ich zu wenig in der Materie.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich sehe gerade, dass du im Großen Garten unterwegs warst. Dort wollte ich auch mal hin. Wenn es dort solche Pilze gibt, lohnt es sich ja sogar. :) Wir könnten uns auch mal treffen. Aber mit der Genießbarkeit hätte ich Bedenken. Da sind doch auch viele mit ihrem Hund unterwegs...

Grüße
    Toffel

• Gerne Steffen,
    wenn ich es das nächste Mal vorher weiß, daß ich hin gehe, geb ich dir Bescheid. Heute war ich übrigens oben in der Heide, in der Nähe der Autobahnauffahrt Hansastraße. Meine fraglichen Funde zeige ich gleich in einem neuen Thema.

Gruß
    Patrick[hr]
    Danke Ingo,
    ja mit den Chamignons ist es augenscheinlich sehr schwer. Noch dazu habe ich nicht gerade eine Spürnase...