Schüppling - aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo Zusammen,

gestern gab es doch schon einiges an Pilzen zu finden. Zuerst kam dieses Einzelexemplar - später dann noch 2 (nehme an die Gleichen).

Alle wuchsen auf vergrabenem Holz und zeigten eine Velumzone. Nach dem Mikroskopieren komme ich jetzt erstmal bei Schüppling raus.

Die Art ist mir aber noch nicht klar.

Hut: 4,5 - 6,5 cm, leicht klebrig darunter feinfaserig, HDS gummiartig abziehbar

Stiel: 4,5 - 5 cm x 0,8 - 1 cm, zylindrisch, mit Schleierzone, längsfaserig

Lamellen: breitangewachsen, treilweise mit Burggraben oder Zahn, gummiartig zäh

Fleisch: weiß, sehr fest

Geschmack: mild

Fundort: Waldweg und Mischwald (Fichte, Kiefer, Buche), auf Holz (fest verwachsen)

Sporen: glatt, dickwandig, mit sehr schwachem Keimporus, eiförmig - und einseitig zulaufend

In KOH(3%): 7.4 × 4 µm ; Qe = 1.9; N = 32

(6.7) 6.9 - 7.8 (8.1) × (3.6) 3.8 - 4.2 (4.3) µm; Q = (1.6) 1.8 - 2 (2.1)

Sehr viele Zystiden - Teilweise als Chrysozystiden und wenige mit Kristallschopf

In KOH (3%): 56.1 × 11.6 µm ; Qe = 4.9; N = 25; (40.3) 44.7 - 62.8 (67.7) × (8.7) 9.7 - 12.8 (14) µm; Q = (3.3) 3.8 - 5.9 (7)

Basidien = 4 sporig. Hyphen mit Schnallen.

Mit Funga Nordica komme ich zu P. conissans. Da passt der Fundort nocht so ganz. Es war zwar feutch, aber Weide oder Pappel gab es dort weniger.

Der erse Fund war am Wegrand bei irgendwelchen Holzresten. Die anderen beiden standen im Mischwald bei Fichte, Kiefer, Buche. Allerdings würde die Jahreszeit passen, der milde Geschmack und keine sichtbaren Schüppchen.

Sonst käme noch P. decussata oder P. lenta in Frage (jenachdem ob man beide Arten trennt oder nicht). Die sollten aber eher im Herbst erscheinen.

Was denkt ihr?

Gruß Nosozia

• Hallo Nosozia,

Pholiota lenta finde ich hier bei mir regelmäßig schon im Früjahr. Meist sieht man auch schön die weißen Schüppchen am Hutrand.

Beste Grüße

Stefan

• Danke Stefan,

es waren leider keine Schüppchen zu sehen. Das machte mich stutzig. Allerdings waren die Fruchtkörper nur noch leicht klebrig. Da kann es schon schwierig werden, diese zu sehen.

Sonst würde es passen. Aber die Zystiden hatten sehr viel Inhalt. Kann das sein?

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hi,

ich sehe hier auch P. lenta oder gummosa.

Die Zystiden passen.

l.g.

Stefan

edit: P. lenta hat einem deutlichen Keimporus. Die Sporen hier haben keinen deutlichen KP, was für P. gummosa spricht.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke euch,

ja der Keimporus war nur ganz schwach zu erkennen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!