Ein paar Pilze vom Wochenende

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

Ich war am Wochenende ein paar Runden im Auwald und Nadelwald unterwegs und konnte ein paar schöne Funde machen.

1. Als erstes gab es ein paar Stellen mit Morchelbecherlingen (Disciotis venosa) ich fand zwar nicht viele Stellen, aber wo sie waren, waren immer sehr viele und auch große am Standort.

2. Dann lief mir der erste (schätze ich, meine Nase ist zu) Maipilz (Calocybe gambosa) über den Weg, war ein Einzelgänger. Das Hutfleisch war ziemlich dünn aber die Lamellen standen sehr eng, er sport gerade.

3. Wenn sie so hübsch glänzen fotografiere ich auch rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola)

4. Das ist denke ich Cortinarius vernus, wuchs unter Birke im Nadelwald, auch wenn ich den rosa Stiel ein bisschen vermisse und Espe auch in der Nähe war.

5. Auf Kalkschotter am Wegrand im Nadelwald zwei hübsche Spitzmorcheln. Da lag viel Totholz rum, sind das dann technisch gesehen Rindenmulchmorcheln?

6. Und im Auwald unter Esche noch ein paar halbfreie Morcheln, da ging aber leider ein gestapfter Pfad zielstrebig von Esche zu Esche durch den Bärlauch, also war ich da wohl zu spät.

Ich hoffe, dass die Morcheln durch den vielen Regen und die anschließende Wärme nochmal zu einem Wachstumsschub angeregt werden.

Viele Grüße

• Hallo,

schöne Funde hast Du da gemacht. Beim Mairitterling habe ich leichte Bedenken. Der sollte viel dickeres Hutfleisch haben.

VG Jörg

• Hallo Schrumz,

bei deinem Mairitterling würde ich den giftigen Doppelgänger, den Ziegelroten Risspilz vermuten. Die Lamellen sind nicht nur ziemlich breit, sondern scheinen auch noch grau zu sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Schrumz,

Maipilze können ziemlich variabel ausfallen. Insofern ist der Sporenabwurf die Bestätigung. Die Morcheln sind "freilaufende" Vertreter aus dem Elata-Aggregat. Irgendeine von mittlerweile ca. 10 nachgewiesenen Arten. Rindenmulchmorcheln sehen am Hut anders aus.

Gruß Ingo

• Das Sporenpulver ist die klare Bestätigung des Maipilzes. Man sieht hier wieder, wie einzelne Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln täuschen können. Bei den Fotos im Startbeitrag hatte ich sogar gemeint, eine rötliche Fleischverfärbung zu sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!