N'abend miteinander.
Ich traf am Sonntag bei einer kleinen, kurzen Runde auf einer Uranbergbaufolgelandschaft (Wismuthalde) am Rande des dortigen Wirtschaftswegs bei Kiefern dieses einzelne Kerlchen.
Das Fleisch ist brüchig, den Stiel sieht man eigentlich nur von einer Seite und dort sieht man auch ein wenig Rippen/Adern. Farblich kommt er matt daher, die Farbe innen sieht in natura mehr rötlich-kastanienbraun, aber auch matt aus.
Ich hab jetzt eine Weile zunächst an Helvella acetabulum, den Hochgerippten Becherlorchel, gedacht, aber nach weiterer Beschäftigung gestern und heute u. insbesondere dem Abgleich mit allen möglichen Verwechslungspartnern für H. acetabulum denke ich, dass dies möglicherweise ein Exemplar von H. solitaria sein könnte, mit leichten Fraßspuren von Schnecken u. ein paar Frostschäden am Rand.
Ich will jetzt das Kerlchen, das dort so schön den Wegesrand säumt, für eine Bestimmung nicht unbedingt aufsammeln, zerschneiden und mikroskopieren, sondern hoffe, dass die Helvella-Kenner von Euch mir hier möglicherweise helfen bzw. sagen können, was für eine Art ich da jetzt vor mir habe. Vielleicht ist's ja auch ne ganz andere Art als ich hier jetzt annehme.
Dankeschön vorab u. schönen Abend!