Pholiota adiposa

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

• Hallo,

am Sonntag fielen mir auf dem Heilbronner Hausberg von Weitem unrealistisch gelbe Objekte an einem Baumstamm (Rotbuche) auf.

Beim Näherkommen entpuppten sie sich tatsächlich als ein kleiner Büschel Pilze, die ich als Pholiota adiposa agg. einsortieren würde.

Der Hut ist feucht-klebrig mit dicken, klebrigen, orange-braunen Flocken belegt.

Die Ringzone ist nach oben gerichtet.

Der Pilz ist sonst leuchtend gelb an Huthaut und Stiel.

Der Sporenabwurf liefert breit-elliptische, dickwandige, braune Sporen der Größe um 8 x 5 µm.

Außer den Sporen habe ich nichts weiter mikroskopiert, denn ich denke die Sache ist mit Pholiota adiposa agg. relativ klar - liege ich hier richtig? ==Gnolm14

Im Nachhinein bereuhe ich, nicht die Zystiden angeschaut zu haben, die hätten sich vielleicht gelohnt.

Ein sehr hübscher, etwas schleimiger Pilz!

LG, Martin

Bilder:

Bild 1 Fundsituation: Leicht deformierte Pilze zwängen sich aus Sägespalt

Bild 2 Gruppenbild von links

Bild 3 Gruppenbild von rechts

Bild 4 Querschnitt; der gelbe Schleim bleibt überall haften

Bild 5 Sporen in Wasser

Bild 6 noch ein paar Sporen in Wasser

• Hi,

wieso agg.? Meines Wissens nach kommt an Fagus fast ausschließlich P. adiposa vor.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

also gut, wegen mir auch kein Aggregat.

Auf den Karten bei der DGfM taucht P. adiposa zweimal auf, einmal davon eben als Aggregat.

Da bin ich lieber vorsichtig, dachte ich.

Jedenfalls danke für die Antwort!

LG, Martin

• Deswegen, weil manche Funde ohne Substratangabe kartiert wurden. Diese Einträge werden als agg. gekennzeichnet.

Beste Grüße Harald

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Pholiota adiposa agg.“ zu „Pholiota adiposa“ geändert.
  • Hallo Harald,

das erklärt natürlich das doppelte Vorkommen in den Karten der DGfM.

Danke schön!

LG, Martin

• Mir nur 1x.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ha - das ist gut zu wissen.

Ich dachte mir schon, dass ich da beim Mikroskopieren einen Fehler mache. Ich sehe nämlich auch immer ovale Sporen.

Dachte schon an einen "Knick in der Optik". Aber dann passt das ja.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Nosozia,

die Sporen sind nicht vollständig oval/elliptisch, sondern haben eine schwächer gekrümmte Seite - vermutlich meinst du das.

Die Form kommt bei Basidiomyceten meines Wissens nicht selten vor. Ich vermute, das liegt wohl in Funktion und Radiär-Symmetrie der Basidien begründet.

LG, Martin

• Danke Martin,

ja - sie sind zumindest nicht rundlich wollte ich damit sagen .

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil's thematisch so gut passt. Ich bin gestern ebenfalls über einige schleimige (leider etwas überständige) Schüpplinge gestolpert, die an einem dicken Stamm (Rotbuche, wenn ich mich nicht irre) gewachsen sind. Ich halte sie ebenfalls für P. adiposa, ein Erstfund für mich.