Morchelbecherlinge

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

• Hallo zusammen,

Die oben genannten scheinen ein sehr sehr gutes Jahr zu haben, ich finde teilweise über 30 Stück unter einer Esche und klein sind sie auch nicht gerade. Oft steht in der Literatur ja, dass sie gerne mit Speisemorcheln zusammen wachsen, von denen habe ich aber leider noch keine einzige gesehen. Heute hatten wir wieder Frost, was wohl auch nicht unbedingt optimal ist.

Die werden teilweise deutlich über handtellerbreit.

Heute auch das erste Mal büschelig.

Einfach schön.

Mir ist aufgefallen, dass die hier immer an nicht krautbedeckten Hängen auf nacktem Boden unter Esche wachsen, dort wo Scharbockskraut den Boden. Bedeckt finde ich sie nicht.

Heute Abend esse ich gut, hab aber noch ordentlich was stehenlassen.

Hat jemand mir vielleicht noch ein zwei Tipps für die Suche nach Speisemorcheln? Eigentlich sah hier alles perfekt aus, Boden mit viel Kalk und Feuchtigkeit, alte Eschen aber keine Morcheln.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

ich wage mal einen Tipp - vielleicht ist es für deinen Standort einfach noch zu früh im Jahr. Ich selbst kenne nur ein Auwaldvorkommen der Speisemorchel. Dieses habe ich letztes Jahr entdeckt und dort gibt es recht viele. Alledings war das bereits am 9.Mai und etwa die Hälfte war zum Sammeln bereits zu alt. Daher dieses Jahr bereits am 12 April hingefahren - nach 3 Stunden hatte ich genau eine Morchel. Heute, zwei Wochen später, drei Pilze nach 5 Stunden im Auwald, die waren aber definitiv noch jung und knackig. Bin mir sicher, da geht noch was. Dafür als Entschädigung jede Menge Morchelbecherlinge, etwa so wie bei dir.

Aus Berichten weiß ich, dass in wärmeren Gefilden (z.B. Rheintal oder Wien) die Saison schon fast vorbei ist, aber wenn du in klimatisch weniger begünstigten Auwäldern unterwegs bist, lohnt es sich vielleicht in 1-2 Wochen nochmals nachzuschauen. Natürlich findet man die Kerle auch besser, wenn sie ihre maximale Höhe erreicht haben.

Grüße Robby

PS: ich war in Bayern unterwegs