Ist jetzt Pilzzeit?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 24.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hi pilzies.
    Ich wollte morgen mal einen abstecher in den Wald (Berlin) machen. Es hatt ja heute hin und wieder mal stärker geregnet. Das ist doch eigentlich gutes Pilzwetter, oder? Könnte ich erfolg haben, es geht nicht um horrorausbeuten, sondern nur um einen gefüllten Einmannpilzkorb. Die Mahlzeit sollte nicht übermäßig sein.
    Meint Ihr ich hab da gute Chancen?


    Schon mal lieben Dank im vorraus!

  • Danke, vielen Dank!
    Das heißt ich könnte (müsste) durchaus Erfolg haben essbare Speisepilze zu finden. aber ein Frage wäre dan noch. Wie lange bleiben denn Pilze über der Erde wenn es wie gestern geregnet hat? Es gab ja einige strärkere Schauer.


    Bis bald!


  • Wie lange bleiben denn Pilze über der Erde wenn es wie gestern geregnet hat? Es gab ja einige strärkere Schauer.


    Wie lange Pilze über der Erde bleiben?
    Solange bis sie jemand abpflückt oder sie von irgendeinem Tier oder Gewürm aufgefressen werden....


    Gruß Harald

  • Ich überleg grad, wie lange die Fälblinge unter der Buche jeweils da gewesen sind. 2 Wochen sowas? Ich meine allerdings, die hätten so 3/2 der Zeit jeweils mit Wachsen und vergammeln verbracht. Keine Ahnung, wie lang der dazwischen wirklich "essbar" war (wenn man davon absieht, dass es sich um eine ungenießbare Art handelt).
    Tintlinge vergammeln dagegen reichlich schnell.
    Im Urlaub habe ich in einem Stall mal einem halben Dutzend Prachtexemplaren (unbekannte Art) beim Wachsen zuschauen können. Allein das dauerte Tage, und sie waren schon bis zu 20cm groß. Leider habe ich mit Fotografieren darauf gewartet, dass sie endlich ihre Schirme aufspannten - die Besitzerin fand die Dinger wohl gruselig oder was und harkte sie schließlich weg (einen Grund dafür konnte sie mir nämlich nicht nennen).


    Es wird wohl von der Art abhängen, ihrem Standort und wie zuehli schon schrieb, dem Glück, dass die Mitesser nicht schneller sind.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Ich war heute im Wald und hab festgestellt, dass trotz seit 2 Wochen feuchtem Boden und geeigneter Temperatur, gar nichts im Wald war. Wirklich gar nichts! Sehr entmutigend :( Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woran das liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee??

  • Da wohnt vermutlich einfach keiner, der jetzt seine Zeit hat.
    Wie ich gelesen habe, bilden die meisten Mykorrhiza-Großpilze dann ihre Fruchtkörper aus, wenn ihre Symbionten mit ihrem eigenen Wachstum mehr oder weniger fertig sind und mehr Zucker für ihren Partner abgeben können.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Ich hab zum zweiten Mal dieses Jahr nachgeschaut. Würde am liebsten jeden Tag gucken, aber der Wald ist 22km entfernt und ich brauch mit dem Auto ne halbe Stunde bis dahin. Es waren schon paar kleine Pilze da und auch 3-4 Täublinge, aber sonst echt tote Hose. Ich dachte, dass bei den Witterungsbedingungen mehr drin sein müsste als paar Ockertäublinge.


    Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen. Letztes Jahr hab ich die ersten richtigen Funde Ende September/Anfang Oktober gemacht.

  • Hallo allerseits,


    als seit geraumer Zeit stiller, aber begeisterter Leser dieses Forums (der bisher noch nicht das Gefühl hatte, etwas konstruktives zu den hier geführten Disskussionen beitragen zu können ;) ) fühle ich mich doch etwas "genötigt", hier mal was zu schreiben.
    Meine Frau und ich habe unsere Pilzreviere ebenfalls in Berlin. Wir sehen uns die Lage so etwa alle ein bis zwei Wochen mal an. Bisher ist die Ausbeute ausser ein paar Butterpilzen, zwei bis drei Eichenrotkappen, eigen verblühten Birkenpilzen und einem riesigen, aber leider schon von tierischen Mitbewohnern verwertetem Steinpilz dieses Jahr in Berlin eher enttäuschend bis deprimierend. Unsere letzten Funde waren im Mai, der letzte Versuch letztes Wochenende. Nichts war zu sehen, nicht irgendetwas pilzähnliches. Seitdem sind die paar Tropfen, die gefallen sind, sicherlich nicht wirklich im Boden angekommen. Da sich die Wetterlage aber auch hier langsam ändert, denke ich, dass es wohl in zwei bis drei Wochen auch hier langsam wieder losgehen dürfte.



    Viele Grüße, viel Sammlerglück und einen schönen Feierabend allerseits!
    Tobi

  • Hallo alle zusammen,


    war heute mal im kleinen Wald, der 5 km entfernt ist. Schon beim Parken hätte ich fast einen Haufen Champignons überfahren. Ich hätte körbeweise Ziegenlippen und Rotfüße sammeln können. Der ganze Wald war voll. Pilz an Pilz. Immerhin hab ich auch einen prächtigen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Kann sich zwar nicht ganz mit den tollen Funden messen, die andere hier machen, aber immerhin :)
    Stelle nachher vielleicht noch paar Fotos rein.


    Ich glaub endlich gehts auch hier im Rheinland/Bergisches Land los.

  • also, ich komme aus niedersachen / emsland war gestern und heut los und habe zwei mal zwei pfannen steinpilze gefunden. habe noch viele kleine gefunden und sie schön abgedeckt, hoffe das sie in ein paar tagen erntebereit für mich spalier stehen.

  • Zitat von Thor-88


    ... steinpilze gefunden. habe noch viele kleine gefunden und sie schön abgedeckt, hoffe das sie in ein paar tagen erntebereit für mich spalr stehen.


    - Da würde mich interessieren, ob diese Steinpilze die Veränderung des Kleinklimas nicht Übel nehmen und ihr Wachstum einstellen???


    Grüße
    Gerd