Hilfe! Pilz im Sandkasten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3fachGlück.

  • Hallo meine Lieben,


    Gestern haben wir unseren Sandkasten nach der Winterpause wieder eröffnen wollen und leider einen Pilz gefunden, der so wohl aus den Brettern heraus wächst als auch durch das Schutzfließ.

    Vielleicht weiß ja hier einer der Experten, um welchen Pilz es sich handelt und was wir dagegen tun können… unsere Kinder lasse ich vorerst nicht in den Sandkasten.


    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug..


    Vielen lieben Dank schon einmal vorab!

  • Hallo

    Wenn man Holz im Boden verbaut und genügend Feuchtigkeit hat, dann kommen Pilze. Das ist ganz normal. Schabe einfach die Pilze ab. Dann gibt es keine Pilzsporen. Der eigentliche Pilz ist im Holz, den bekommst du nicht weg.

  • Hallo,

    da bin ich ganz bei Uwe. So lange Sand und Holz feucht sind, bleibt euch der Pilz erhalten. Kinder werden diese Beläge aber kaum abkratzen und essen, deshalb ist das Ganze unter gesundheitlichen Aspekten unbedenklich.

    Beobachten solltet ihr das Ganze aber schon. Falls sich Pilze mit Hut und Stiel zeigen und Kleinkinder im Sand spielen, dienen man noch nicht erklären kann, dass sie nichts in den Mund stecken sollen, empfehle ich dir, die Pilze zu fotografieren, sicherheitshalber zu entfernen und noch einmal eine Anfrage zu stellen. Dort allem an Nadelholz könnten dann durchaus Giftpilze wachsen, die kleinen Kindern gefährlich werden, wenn sie sie verzehren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo "3F",


    mit der Abdeckung des Sandkastens habt ihr ein ideales Biotop für Pilze geschaffen. :)

    Einen ständig feuchten Raum ohne entsprechende Durchlüftung. Dass da irgendwelche Pilze sich ansiedeln ist logisch und vollkommen normal.


    Anhand der Fotos ist keine Pilz-Bestimmung möglich. Das halte ich auch für unnötig.


    Es spricht nichts gegen das Spielen der Kinder im Sand.

    Wenn der Sandkasten offen steht, werden sich die Pilze auch nicht weiter entwickeln (könnnen).


    Gruß

    Peter

  • Guten Tag!

    Vielen lieben Dank für die tollen und schnellen Antworten!

    Wir (absolut unwissend auf dem Gebiet der Pilze) hatten Sorge dass es sich um einen giftigen Pilz handelt, der jetzt schon seine Sporen überall im Sand verbreitet hat. Wann verbreitet so ein Pilz denn Sporen?

    Kann es passieren, dass die Kinder dann m’durch die Kleidung mit der sie im Sand gespielt haben, Pilzsporen ins Haus tragen und der sich dann an unsere Holztreppe „setzt“?

    Wir werden in Zukunft nur noch ein feinmaschiges Netz als Abdeckung des Sandkastens nutzen. Vielen Dank für den Hinweis! 😊

  • Wenn der Sandkasten offen steht, werden sich die Pilze auch nicht weiter entwickeln (könnnen).

    Hallo Peter,


    den Satz würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es feucht ist, werden die Pilze weiter wachsen.

    Kann es passieren, dass die Kinder dann m’durch die Kleidung mit der sie im Sand gespielt haben, Pilzsporen ins Haus tragen und der sich dann an unsere Holztreppe „setzt“?

    Hallo 3G,

    Sporen entwickeln sich, wenn der Pilz reif ist. Wann genau das der Fall ist, ist nicht vorherzusehen, zumal die Pilzart unbekannt ist.


    Klar tragen die Kinder Pilzsporen ins Haus, du übrigens auch, wenn du dich in der Nähe von aussparenden Pilzen aufgehalten habt. Aber eure Holztreppe müsstet ihr schon täglich reichlich gießen, damit dort Pilze wachsen können. Pilzsporen sind fast immer im Haus, ohne dass du davon etwas mitbekommt und ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf euer Wohnklima hat. Unangenehm kann es nur werden, wenn das Haus irgendwelche Feuchteschäden hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.