In einem Präparat finde ich runde Asci mit ziemlich kleinen Sporen. Ein Bild mit dem ich nicht vertraut bin und ich kann im Moment leider nichts damit anfangen. Handelt es sich evtl. um unreife Sporen?
Runde Asci auf Schafdung
- flaemmli
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.
-
-
Hallo Flämmli,
solche Asci und Sporen findet man vor allem bei den Onygenales, winzigen keratinabbauenden Pilzen.
Wobei es natürlich auch etwas völlig anderes sein kann. Z.B. Pseudeurotium und andere cleistocarpe Gattungen.
Die Sporen können sich bei Reife durchaus noch etwas färben, während die Asci sich beizeiten auflösen.
An Dung kommen einige Arten vor, die das dort vorhandene entsprechende Substrat besiedeln. Eine Bestimmung ist sehr schwierig und es braucht in jedem Fall Fruchtkörper des Pilzes.
LG, Nobi
-
Herzlichen Dank, werde weiterforschen und hab mir Deine Erklärung notiert. Ich kann es nachvollziehen und habe mir dieses gelbe Teil (siehe mein Bild) am Ascomycet nochmals unter das Mikroskop genommen und genau darin finde ich diese 8sporigen-Asci Säcke.